Direkt zum Inhalt

Kommentare - - Seite 1

Ihre Beiträge sind uns willkommen! Schreiben Sie uns Ihre Fragen und Anregungen, Ihre Kritik oder Zustimmung. Wir veröffentlichen hier laufend Ihre aktuellen Zuschriften.
  • Parodoxer Beweis, der vielleicht doch nur Spielerei ist?

    27.03.2018, Gauss-chen
    ohne es gleich als Taschenspielertrick zu bezeichnen:
    "x/0=unendlich" gilt doch (nach Grenzwertüberlegung) als mathematisch ebenso bewiesen wie die Umkehrung "x/unendlich=0" ?
    (der mathematische Beweis war, soviel ich mich erinnere, die beidseitige Annäherung an den jeweiligen Grenzwert, woraus die Konvergenz folgte)
    und
    durch dieselbe Überlegung ergab sich 0/0=nichtdefiniert, ebenso wie unendlich/unendlich (weil sich "/0" durch unendlich ersetzen lässt, und umgekehrt, woraus sich 0*unendlich einmal als 0 und einmal als unendlich ergäbe, je nachdem ob die Definition für 0 oder für unendlich betrachtet wird)
    d.h.
    Produkt/Division ist zwar keine Subtraktion ("unendlich minus unendlich") aber der Unendlichbegriff wurde doch definiert, um eine arbiträre Grenze der Vorstellungskraft bezüglich der (potentiellen Verirrungen der) Überlegungen in der Mathematik zu ziehen.
    Effekthascherei mit nichtverbotenen mathematischen Gedanken wird man es wahrscheinlich aber schon nennen können, wenn man sich das Video genauer ansieht (was ich zugegeben nicht getan habe und voraussichtlich auch nicht tun werde :) )
Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.