Leserbilder Astronomie: Galaxie NGC 2841 im Großen Bären

NGC 2841 ist eine Spiralgalaxie im Sternbild Großer Bär (Ursa Major), die 1788 von William Herschel entdeckt wurde. Es wurde angenommen, dass sich diese Galaxie etwa 11,1 Mpc (36 Millionen Lichtjahre) entfernt befindet. Eine 2001 vom Hubble-Weltraumteleskop durchgeführte Studie über die Cepheiden der Galaxie ermöglichte eine genauere Schätzung der Entfernung: 14,1 ± 1,5 Mpc (etwa 46 Millionen Lichtjahre). Eine neue, genauere Schätzung der Entfernung wurde 2013 mithilfe einer Supernova vom Typ Ia erhalten, die 1999 explodierte, und ergab einen Wert von 14,6 ± 0,07 Mpc (etwa 48 Millionen Lichtjahre). Angesichts der scheinbaren Winkelgröße hat die Galaxie einen Durchmesser von mindestens 112000 Lichtjahren, etwas größer als der der Milchstraße, aber höhere Schätzungen (die mit weniger restriktiven Winkeldurchmessern erzielt wurden) gehen von etwa 150000 Lichtjahren aus und ähneln daher eher die Galaxie von Andromeda. Die Galaxie NGC 2841 ist der Prototyp der sogenannten flocculenten Galaxien, also Galaxien, deren Spiralarme kurz und fragmentiert sind; Insbesondere die Galaxie NGC 2841 beherbergt viele junge und heiße Sterne mit einer geringen Sternentstehungsrate. Es handelt sich um eine Galaxie der 10. Größe, klassifiziert als SA(r)b, das heißt eine Spiralgalaxie (SA) mit einem zentralen Ring (r), in dem der Beitrag des Kerns und der Scheibe äquivalent ist (b). Darüber hinaus wird NGC 2841 als LINER-Galaxie klassifiziert, also als eine Galaxie, die im Vergleich zu normalen Galaxien im Kernbereich eine geringe Ionisierung aufweist.

ObjektNGC 2841