Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Geschichte: Manfred Wachter – Präzisionsmechanik und Optik

Neben den großen internationalen Herstellern astronomischer Teleskope setzten auch einige Kleinbetriebe neue Akzente auf dem Teleskopmarkt. Die im Jahr 1963 in Stuttgart-Uhlbach gegründete Firma Wachter verknüpfte zwei Jahrzehnte lang innovative Konstruktionen mit hochwertiger Fertigungsqualität.
Mit der industriellen Herstellung astronomischer Fernrohre in Deutschland sind klangvolle Namen wie G. & S. Merz, August Steinheil, Reinfelder & Hertel in München, die Gebrüder Repsold in Hamburg, Gustav Heyde in Dresden oder Carl Zeiss Jena verbunden. Diese Firmen prägten eine ganze Epoche und führten auch im Bereich astronomischer Präzisionsoptiken und Montierungen den Qualitätsbegriff »Made in Germany« zu Weltruhm. Doch nicht allein die großen Hersteller gestalteten den Markt. In den sechziger und siebziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts avancierte ein kleines schwäbisches Unternehmen in Deutschland zum Marktführer und setzte mit seinem umfangreichen Fertigungsprogramm, vom kleinen Selbstbaufernrohr bis hin zu professionellen Geräten für Universitätssternwarten, neue Maßstäbe.

Spektrum der Wissenschaft – 1/2021

In dieser Ausgabe widmet sich »Spektrum der Wissenschaft« den ersten interstellaren Objekten im Sonnensystem. Außerdem im Heft: Intelligenz von Vögeln, Turbulenzen, Elektromobilität und Akku-Recycling.