Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Blick in die Forschung: Kurzberichte: Milchstraße und Andromedagalaxie: Kollision vertagt

Beobachtungsdaten der Raumsonde Gaia halfen Astronomen dabei, die Dynamik der Andromedagalaxie genauer als bislang zu untersuchen. Die Ergebnisse liefern ein neues Bild von der Begegnung der Riesenspirale mit unserem Milchstraßensystem.
Schärfste Aufname der Andromedagalaxie

Es gehört zum Kanon der populären as­tro­no­mi­schen Erkenntnisse: die An­dro­medagalaxie, unser kosmischer Nachbar, rast beständig auf das Milchstraßensystem zu und wird in ferner Zukunft mit unserer Heimatgalaxie kollidieren. Was nach einer unvorstellbaren Apokalypse klingt, ist freilich ein eher gewöhnliches kosmisches Ereignis, wie es Astronomen an zahlreichen Beispielen im Universum beobachten können. Galaxienkollisionen sind kosmische Normalität und zeugen von der ständigen Evolution der Strukturen im Universum.

Obwohl die Andromedagalaxie, in Messiers Katalog die Nummer 31, nur 2,5 Mil­lio­nen Lichtjahre von uns entfernt ist – gemessen an kosmischen Distanzen ein Katzensprung –, stellt das Studium ihrer Eigenbewegung eine gehörige Herausforderung dar. Während sich der Anteil ihrer Bewegung in unsere Richtung, der radiale Anteil, verhältnismäßig leicht und zuverlässig aus der Rotverschiebung ihres Lichts bestimmen lässt, erweist sich die Messung der dazu senkrechten – tan­gen­tia­len – Komponente als äußerst schwierig. Denn diese hinterlässt keinerlei Spuren in der Strahlung, die wir von der Andromedagalaxie empfangen …

Spektrum - Die Woche – Als elektrische Ladungen den Vesuv erschütterten

Sich in unmittelbare Lebensgefahr zu begeben schien Luigi Palmieri nicht davon abzuhalten, eine Eruption des Vesuv 1872 hautnah zu beobachten und zu dokumentieren. Damit legte er die Grundsteine für ein ganzes Wissenschaftsgebiet. Außerdem in dieser Woche: Optimierte Wärmepumpen für die Zukunft.

Sterne und Weltraum – Thors Helm: Wie Wolf-Rayet-Sterne Staub spucken

Thors Helm: Wie Wolf-Rayet-Sterne Staub spucken - Spektakulärer Fund: Neue Struktur nahe der Andromedagalaxie - Neues vom JWST: Erbsengalaxien am Rand des Universums - Riese im Tageslicht: Stern Beteigeuze am Tag beobachten

Spektrum - Die Woche – Krebs: Geheilt heißt nicht vorbei

Der Krebs ist besiegt und bleibt dennoch da. Viele Menschen gehen bestärkt aus einer Krebserkrankung hervor, doch die Angst vor einer Rückkehr des Krebses bleibt. Außerdem in dieser »Woche«: Wie es sich anfühlt, tagelang kein Wort zu sprechen und warum Chinas Bevölkerung schrumpft.

• Literaturhinweis