Physikalisches Phänomen: Forscher knacken Rätsel des Paranuss-Effekts

Bei einer Tüte gemischter Nüsse ist es immer das Gleiche: Ein paar Mal schütteln, schon sind die großen Paranüsse oben und die kleinen Erdnüsse unten. Noch immer ist nicht in allen Details klar, warum.
Nussmischung. Die großen landen immer oben.

Der Paranuss-Effekt sorgt unter anderem dafür, dass große Nüsse im gemischten Müsli immer oben landen und dass Asteroiden aussehen, wie sie aussehen – und er fasziniert Forscher vieler Fachrichtungen seit Jahrzehnten nicht nur morgens, wenn Milch den Effekt in der Zerealienschüssel zunichtemacht. Tatsächlich ist bis heute nicht alles über das rätselhafte Segregationsverhalten großer und kleiner Partikel in granularen Gemischen geklärt. Und so haben Forscher der University of Manchester nun ihren Hochleistungscomputertomografen in Stellung gebracht, um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen, welche Rolle die äußere Form von geschüttelten großen und kleinen Partikeln beim Durchmischen spielt. Die Resultate der Studie haben sie im Fachblatt »Scientific Reports« veröffentlicht.

Die hochtechnische Bildgebung half den Wissenschaftlern, mit einer bis dato schwer zu umgehenden Schwierigkeit fertigzuwerden: Beim dynamischen Schütteln eines Gemischs von, zum Beispiel, großen Paranüssen und kleinen Erdnüssen lassen sich leicht nur die Bewegungen der äußeren Nüsse, nicht aber die von diesen verdeckten weiter innen verfolgen. »Wir haben in unserer Arbeit nun erstmals wirklich in Echtzeit beobachten können, wie Paranüsse an Erdnüssen vorbei aufwärtswandern«, sagt Studienleiter Philip Withers.