Direkt zum Inhalt

Durch die Jahrmillionen

Mit wunderschönen Illustrationen und wissenschaftlich fundierten Texten erklärt dieses Kinderbuch die Menschwerdung.

Wie kam es dazu, dass der moderne Mensch auf zwei Beinen läuft, Kleidung trägt und sich über den gesamten Globus verbreitet hat? Das zeigt der britische Biologe Michael Bright in diesem Buch. Er befasst sich darin mit der Evolution des Menschen von der Entstehung erster Säugetiere über unsere fernen affenähnlichen Vorfahren bis heute. Zudem geht Bright auf Entdeckungen und Erfindungen des Homo sapiens ein, etwa die Kleidung.

Wie wurde der Mensch, wie er heute ist?

Der Autor nimmt verschiedene Arten der Hominini (einer Untergruppe der Menschenaffen, zu der auch wir gehören) genauer unter die Lupe und beleuchtet, wie sie evolutionär entstanden und sich weiterentwickelten. Dabei erklärt er gut verständlich, wie heutige Wissenschaftler zu ihren Thesen etwa hinsichtlich der Wanderwege oder Speisepläne unserer Vorfahren gekommen sind. Zudem erörtert er die Rolle äußerer Einflüsse, beispielsweise des Klimas, bei der Menschwerdung. Weiterhin legt er dar, warum manche Hominini-Arten erfolgreicher waren als andere oder wann und wieso die ersten Menschen nach Europa und in andere Weltregionen kamen.

Das Buch ist nicht nur für Kinder – die eigentliche Zielgruppe – interessant, sondern kann auch älteren Lesern die frühmenschliche Geschichte näherbringen. Mit seinen zahlreichen und äußerst schön gestalteten Zeichnungen der Illustratorin Hannah Bailey wird es einem jungen Publikum gerecht, während sich der Text als wissenschaftlich fundiert erweist und auch vor gelegentlich eingestreuten Fachbegriffen nicht zurückschreckt. Die setzt Bright so geschickt ein, dass er seinen Lesern damit unter anderem ermöglicht, die lateinischen Artnamen unserer Vorfahren mit konkreten Lebewesen zu verbinden. Im Zuge der Lektüre lässt sich gut verfolgen, wie uns die Hominini im Lauf der Jahrmillionen immer ähnlicher wurden.

Den Spagat zwischen Wissensvermittlung und Spaß am Lesen, der vor allem bei Kindern wichtig ist, meistert der Autor gut. Wer ein Buch über die menschliche Evolution sucht, bei dem Jung und Alt etwas lernen können, liegt mit diesem Werk richtig.

Kennen Sie schon …

Gehirn&Geist – Verbrechen: Die Psychologie des Bösen

Warum faszinieren wahre Verbrechen? True Crime ist ein Spiegel unserer psychologischen Neugier: Was macht Menschen zu Tätern – und wie gelingt es Ermittlern, die Wahrheit ans Licht zu bringen? In dieser Ausgabe geht es um die Kräfte, die Menschen in den Abgrund treiben oder zurückholen. Wir zeigen, warum Rache selten Frieden bringt, wie gefährliche Häftlinge in Sicherungsverwahrung leben, was das Stockholm-Syndrom über Überlebensstrategien verrät und mehr.

Spektrum edition – Sprache

In dieser »edition« behandeln wir das Thema Sprache von den Wurzeln bis hin zur Entschlüsselung von tierischer Kommunikation mit KI. Wie klingt eine Sprache, die fast niemand kennt? Denken Menschen anders, wenn sie anders sprechen? Und was verrät der Klang einer Sprache über unsere Wahrnehmung?

Spektrum - Die Woche – Immun gegen Sucht

Was zeichnet Personen aus, die »immun« gegen Sucht sind und wie kann uns dieses Wissen bei Vorbeugung und Behandlung helfen? Antworten darauf in der aktuellen »Woche«. Außerdem: »Drei ist nicht immer einer zu viel« – was versprechen sich Menschen von Sex zu dritt?

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.