Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Exoplaneten: Der Weltensammler

In einigen Wochen startet der Satellit Corot, das erste Weltraumteleskop speziell für die Suche nach fernen Planeten.
Corot im OrbitLaden...
Das waren noch Zeiten, als Christoph Kolumbus mit drei Segelschiffen aufbrach, übers Furcht erregende Meer setzte und vor den Ufern exotischer Inseln ankerte. Damals gab es unbekannte Welten zu entdecken! Eine Epoche der Erkundungsreisen, der großen Überraschungen, des Aufbruchs ins Ungewisse. Lange her. Vorbei. Vorbei? Keineswegs! Auch die moderne Zeit hat ihre großen Entdeckergeschichten. Eine davon handelt von der Suche nach fernen, fremden, rätselhaften Welten außerhalb unseres Sonnensystems. Zu Dutzenden richten heutige Astronomen ihre Teleskope gen Himmel, um solche extrasolaren Planeten – kurz Exoplaneten genannt – in den Tiefen des Alls zu erspähen. Noch zeigt die breite Öffentlichkeit nur mäßiges Interesse an diesem Abenteuer, wohl weil die derzeitigen Suchmethoden der Astronomen nicht leicht zu durchschauen sind und die gefundenen Exoplaneten sehr fremdartig. Doch die Aufmerksamkeit wird auf einen Schlag zunehmen, sobald die Forscher auf die erste Schwesterwelt der Erde stoßen.
November 2006