Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Klimageschichte: Mehr Kohlendioxid als seit Jahrmillionen

Kalkschalen mikroskopisch kleiner Meeresorganismen haben Forschern nun die Kohlendioxidkonzentration in der Atmosphäre seit 2,1 Millionen Jahren verraten. Demnach enthielt die Luft in all der Zeit nie auch nur annähernd so viel von dem Treibhausgas wie heute.
Die Lieblingstiere der Paläoklimatologen sind mikroskopisch klein, leben in der Regel im Meer und haben ein bizarres Gehäuse aus Kalk. Nach ihrem Tod rieseln die einzelligen Lebewesen, wissenschaftlich Foraminiferen genannt, auf den Grund des Ozeans, sofern er nicht zu tief ist (sonst lösen sie sich vorher auf). Dort überdauern ihre Schalen die Zeiten – bis Forscher ihre Grabesruhe stören. Die Analyse der weit verbreiteten fossilen Gehäuse gibt nämlich Aufschluss darüber, wie warm oder kalt es in der Vergangenheit war.

Nun hat ein Team von Wissenschaftlern aus den USA und Großbritannien den Kalkschalen eine weitere hochinteressante Information entlockt: wie viel von dem Treibhausgas Kohlendioxid...

Spektrum Kompakt – Energiewende - Von der Kleinwindanlage bis zum Solarpark

Weg von fossilen Energieträgern - selten war die Diskussion so präsent wie derzeit. Ins Blickfeld gerückt sind dabei vor allem auch Maßnahmen, die einzelne Haushalte betreffen: vom Energiesparen bis hin zu Fotovoltaikanlagen auf dem Dach oder dem kleinen Windrad im Garten.