Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten von Spektrum der Wissenschaft frei zugänglich.

Genetik: Das Geheimnis des großen Gehirns

Die wenigen bereits bekannten Erbfaktoren, die bei der Entwicklung des menschlichen Gehirns eine Rolle spielen, bekommen Gesellschaft. Forscher fanden eine für Menschen spezifische Gengruppe, die wohl eine entscheidende Aufgabe bei der Bildung der Großhirnrinde erfüllt – jenes Hirnareal, das uns zu abstraktem Denken befähigt.
Das Geheimnis des großen GehirnsLaden...

Warum ist das menschliche Gehirn derart leistungsfähig? In den zurückliegenden Jahren lieferten Erbgutanalysen erste Antworten auf diese Frage. Grundsätzlich spielen hier drei Faktoren eine Rolle: die Größe unseres Denkorgans, sein Aufbau und die Qualität der neuronalen Vernetzungen. Während in den letzten Jahren einige Gene entdeckt wurden, die vor allem die Reifung der Hirnzellen und die Ausbildung der Nervenverbindungen beeinflussen, blieb bisher noch weitgehend unklar, welche genetischen Mechanismen das eigentliche Wachstum unseres Gehirns kontrollieren.

Nun sind Forscher der Lösung dieses Rätsels ein Stück nähergekommen ...