Beeindruckende Technik: Laserkunststück im Erdorbit

Ein neues Verfahren soll dabei helfen, Schwankungen im Schwerefeld der Erde aufzuspüren. Langfristig wollen Forscher damit sogar Gravitationswellen nachjagen.
GRACE-Follow-On (Illustration)

Mit Satelliten im Orbit lässt sich nicht nur die Erde beobachten. Wissenschaftler können damit auch winzige lokale Schwankungen im Gravitationsfeld unseres Planeten aufspüren. Diese liefern einen Hinweis auf große Masseumwälzungen, wie sie beispielsweise Ozeanströmungen und wandernde Gletscher bewirken. Nötig dafür sind zwei gekoppelte und synchron fliegende Satelliten. Bewegt sich einer von ihnen über eine Region mit reduziertem Gravitationsfeld, verändert sich der Abstand zu seinem Partner ein wenig – wodurch Wissenschaftler die Delle im Schwerefeld rekonstruieren können.

Für diese Form der Erderkundung ist jedoch eine extrem gute Kontrolle der Satelliten notwendig. Insbesondere müssen beide kontinuierlich ihren gegenseitigen Abstand messen. Ein deutsch-amerikanisches Team um Gerhard Heinzel vom Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik in Hannover (AEI) hat dafür nun eine neue, besonders präzise Technik erprobt: Auf zwei im Jahr 2018 gestarteten Satelliten namens GRACE Follow-On testeten die Forscher ein Verfahren, bei dem die Späher im Orbit zielgerichtete Laserstrahlen austauschen.