Aktuell: Webtipps - Geheimnisvolle Wissenschaft

Detektor

Hier findet ihr die Webtipps aus Spektrum neo Nr. 7: "Die größten Rätsel" und weitere interessante Links rund um ungelöste Fragen der Wissenschaft:

Wissen als Spiel

Das Onlinespiel "Scienox" bietet Spaß und Wissen für jede Altersgruppe. Während ihr die Welt der Wissenschaft erkundet, sind Geschick und Gehirnschmalz gefragt: In einer Mission schlüpft ihr beispielsweise in die Rolle einer Höhlenforscherin und müsst Tropfsteinen ausweichen, die von der Decke hängen. Zwischendurch gilt es, knifflige Wissensfragen zu beantworten. Ob ihr nun mit der Zunge eines Chamäleons Fliegen fangen oder geheime Nachrichten entschlüsseln müsst – die Aufgaben sind sehr vielseitig und kreativ. Zu allem gibt es zusätzliche Informationen zum Nachlesen

www.scienox.de

Faszination Weltall

esaKids | Screenshot der Webseite http://www.esa.int/esaKIDSde/
Die bunt und witzig gestaltete Seite führt interaktiv in wichtige Fragen der Astronomie ein: Das Universum, Galaxien, Sterne, Planeten und die Frage nach Leben im All sind nur einige Themen. Auch die Weltraum-Technik wird ausführlich erklärt – etwa wie ein Raumschiff funktioniert oder wie Astronauten im Weltall (über)leben. Experimente, Puzzles, ein Quiz und Wettbewerbe lassen auch den Spaß nicht zu kurz kommen.

www.esa.int/esaKIDSde

Ungelöste Rätsel

Das Wissensmagazin "Scinexx" stellt zehn bekannte Rätsel der Wissenschaft vor, für die es bis heute keine zufrieden stellende Antwort gibt: Unter anderem geht es um die Steinköpfe der Osterinsel, Stonehenge, um Kugelblitze und das Ende der Dinosaurier. Aber selbst sehr schwierige Themen wie der Beweis von Fermat werden erklärt – kurz und verständlich.

www.scinexx.de/dossier-127-1.html

Die etwas andere Schülerzeitschrift

Detektor | Screenshot von http://www.weltderphysik.de/detektor
Ob Exoplaneten, Solarzellen oder Teilchenbeschleuniger – das Online-Magazin "Detektor" berichtet gut verständlich über neue Erkenntnisse aus der Physik und stellt spannende Experimente vor, die ihr teilweise auch selbst ausprobieren könnt. Der Clou: Alle Beiträge werden von Schülerinnen und Schülern verfasst! Ab der achten Klasse könnt ihr selbst Texte zu physikalischen Themen einreichen, beim Schreiben hilft ein erfahrener Experte.

www.weltderphysik.de/detektor

Alles über Roboter

"Planet Wissen" hat hier informative Texte und Videos rund um das Thema Roboter zusammengestellt. Dabei geht es nicht nur um technische Feinheiten, sondern vor allem um die Bedeutung der Roboter für uns Menschen: Denn die metallischen Zeitgenossen sind schon heute aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken – und werden in Zukunft sogar eine noch viel größere Rolle spielen.

www.planet-wissen.de/natur_technik/computer_und_roboter/roboter/

Jede Menge Wissen

Diese Seite wird vor allem Technikinteressierte begeistern: Vom Aufbau eines CD-Players über den eines Düsentriebwerks bis zum Prinzip einer Ultraschalluntersuchung bleibt kaum eine Frage offen. Aber auch Themen aus der Naturwissenschaft kommen nicht zu kurz, etwa zu Erdbeben und zur Entstehung der Erde. Sehr unterhaltsam ist auch die Rubrik "Kinderfragen" mit Alltagsproblemen wie: "Kann man essen oder trinken, wenn man einen Kopfstand macht?" Experimente zum Selbermachen runden das umfangreiche Angebot ab.

www.kids-and-science.de

Für junge Forscher (nicht nur) in Österreich

kinderuni.at | Screenshot von http://www.kinderuni.at
Auf der schön und übersichtlich gestalteten Seite findet ihr Antworten zu vielen Fragen aus Naturwissenschaft und Technik, oft mit einem Bezug zu alltäglichen Erfahrungen. Ein kurzer Film erklärt, wie Forschung funktioniert – und ihr seid selbst dazu eingeladen, eine Frage zu stellen oder sogar eine neue Erkenntnis mitzuteilen. Schließlich gibt es einige Experimente und Termine der Kinderuni in Österreich.

www.kinderuni.at

Übrigens: Um euch über aktuelle Kinderuni-Termine auch in Deutschland zu informieren, könnt ihr unsere Übersicht benutzen: Aktuelle Kinderuni-Termine in Deutschland.