Direkt zum Inhalt

Spektrum-Podcast: Der Dunklen Materie auf der Spur

Wie Antisense-Therapien gegen Erbkrankheiten eingesetzt werden. Außerdem: Warum der Wetterbericht manchmal einfach nicht stimmt und eine neue, heiße Spur zur dunklen Materie. Das alles im neuen Spektrum-Podcast.
Urknall (künstlerische Darstellung)

Antisense-Therapien

Sie haben lange ein Schattendasein gefristet, feiern aber in den letzten Jahren teils spektakuläre Erfolge: Sogenannte Antisense-Therapien arbeiten mit künstlichen RNA- oder DNA-Schnipseln. Sie werden besonders gegen Erbkrankheiten eingesetzt, beispielsweise bei Muskelschwund. Auch ALS, bekannt geworden durch die »Ice Bucket Challenge«, könnte in Zukunft womöglich damit behandelt werden. Spektrum der Wissenschaft-Redakteur Frank Schubert erklärt im Gespräch mit detektor.fm-Moderator Marc Zimmer, wie Antisense-Therapien wirken und wo sie bereits zum Einsatz kommen.

Doch bei allen Erfolgen, birgt ein Antisense-Wirkstoff auch seine Gefahren: Schließlich greift er ins zelluläre Geschehen ein. Das birgt die Gefahr, dass diese Antisense-Wirkstoffe potenziell auch sehr giftig sind. Deswegen muss man bei diesen Therapien gute Tests machen, um sicherzustellen, dass es da nicht zu unerwünschten Nebenwirkungen kommt. Da die Therapien aber oft gezielt auf einzelne Patienten zugeschnitten sind, ist das allerdings äußerst schwierig.

Wie der Wetterbericht entsteht

Wer kennt das nicht: Wetter-App gecheckt, ohne Regenschirm rausgegangen und dann doch nass geworden. Warum die Wettervorhersage trotz immer besserer Berechnungen oft nicht stimmt, erklärt Spektrum-Redakteur Mike Beckers.

Du kannst einfach nicht alles genau vorhersagen. Da spielt auch sehr viel Zufall rein. Kleinste Veränderungen der Bedingungen können dafür sorgen, dass es sich vielleicht 20 Kilometer westlich abregnet und nicht gerade über Dir. Das Chaos kriegen wir nie ganz raus.Mike Beckers

Trotzdem sind die Wettervorhersagen in den vergangenen Jahrzehnten immer besser geworden. Selbst für vier Wochen im Voraus stimmen sie heute meistens. Diese »subsaisonalen« Wettermodelle sind besonders interessant, beispielsweise für die Landwirtschaft oder den Katastrophenschutz.

Dunkle Materie: Heiße Spur oder Sackgasse?

Weltweit sind Forscherinnen und Forscher auf der Jagd nach der Dunklen Materie – dabei ist gar nicht klar, ob sie überhaupt existiert. Spektrum-Redakteur Robert Gast beschreibt, warum die Wissenschaftsgemeinde so viel Energie in die Suche steckt.

Bei Physikern und Leuten, die sich für das Weltall interessieren, erzeugt das quasi Gänsehaut. Und natürlich hat es auch was mit Prestige zu tun: Wer die Dunkle Materie entschlüsselt, der geht garantiert in die Geschichte ein.

In einem Xenon-Tank in Italien hat man nun eine neue Spur entdeckt. Doch führt sie wirklich zur Dunklen Materie, die das Weltall zusammenhält? Gast würde darauf kein Geld wetten, sagt er, dennoch hält er die Ergebnisse für spannend.

Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wissen/spektrum-podcast-antisense-therapien-wetterbericht-dunkle-materie

Alle Podcasts im Überblick

Noch mehr hören? Die besten deutschsprachigen Wissens-Podcasts gibt es auf Spektrum.de. Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.