: Bevor es turbulent wirdEin Forschungsflugzeug der National Science Foundation (NSF), das vom National Center for Atmospheric Research (NCAR) betrieben wird, testete den neuen Sensor …
: Verkehr belastet Atemluft stärker als MüllverbrennungEines der überraschenden Ergebnisse der Untersuchungen: Andere thermische Prozesse - etwa in den Millionen von Automotoren - können wesentlich höhere Mengen …
: Mission NEUROLAB startetDie Beteiligung an der NEUROLAB-Misson ist ein Meilenstein im langfristig angelegten deutschen lebenswissenschaftlichen Raumfahrtprogramm, das seit den ersten …
: Eine verschleißfreie DiamantenschichtEin Wissenschaftlerteam der Sandia National Laboratories hat eine einfache, kostengünstige Methode entwickelt, um die üblichen internen Spannungen bei amorphen …
: Es schwankt und taumeltNach Auskunft von Michael J. Coleman, Dozent für Maschinenbau an der Cornell University, führt der kleine Roboter "wiederholbare, klappernde, menschenähnliche …
: Atemgas läßt Farbstoff leuchtenBisher konnte der Atmungssauerstoff nur im sogenannten "Nebenstromverfahren" gemessen werden. Dazu mußte ein Teil der ein- bzw. ausgeatmeten Luft über einen …
: Flugzeuge und OzonDas Institut für Geophysik und Meteorologie der Universität zu Köln untersucht unter Leitung von Professor Dr. Adolf Ebel die Wirkung von Flugzeugabgasen auf …
: Ein flüssiger Schritt in Richtung künstliche MuskelnKatherine Bohon und Sonja Krause vom Rensselaer Polytechnic Institute in Troy, New York, beschreiben im Journal of Polymer Science: Polymer Physics einige der …
: Ein längeres Leben für Transistoren aus PlastikZu den Fortschritten, von denen auf dem Treffen der American Chemical Society im texanischen Dallas berichtet wurde, gehören auch Plastiktransistoren mit …
: Leuchtende FehlerMary J. Wirth, Professorin für Chemie und Biochemie an der University of Delaware, hat ihre Forschungsergebnisse am 1. April 1998 auf der Tagung der American …