Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Graphen: Elektronik aus Kohlenstoff

Forscher suchen nach neuen Möglichkeiten, schnellere Transistoren für Mikrochips herzustellen. Große Hoffnungen setzen sie auf den Wunderstoff Graphen. Doch einen Wermutstropfen gibt es bereits: Für Computer scheint er wenig zu taugen.
Graphen im ElektronenmikroskopLaden...

Für ihre "bahnbrechenden Experimente mit dem zweidimensionalen Stoff Graphen" erhielten Andre Geim und Konstantin Novoselov 2010 den Physik- Nobelpreis (Spektrum der Wissenschaft 12/2010, S. 16). Die Wissenschaftler von der University of Manchester hatten sechs Jahre davor diese Form des Kohlenstoffs entdeckt und damit auf der ganzen Welt eine Welle theoretischer und experimenteller Untersuchungen ausgelöst. Denn Graphen besitzt äußerst bemerkenswerte und einzigartige physikalische Eigenschaften.

Es handelt sich um eine zweidimensionale Modifikation des Kohlenstoffs, eine Schicht aus Atomen, die in einem hexagonalen Honigwabenmuster angeordnet sind. In der Natur findet man dergleichen übereinandergestapelt im weit verbreiteten Material Graphit. Jede Schicht darin ist ...

02/2021

Spektrum - Die Woche – 02/2021

Spektrum der Wissenschaft – Oktober 2020

In dieser Ausgabe widmet sich Spektrum der Wissenschaft dem Thema Quantenwelt. Außerdem im Heft: Verhaltensforschung - Tierkämpfe, Wiederverwertung von Plastikmüll sowie Reproduzierbarkeit in der biomedizinischen Forschung.

Spezial Physik - Mathematik - Technik 3/2020