Technik: Laser als Klangprojektor

Forscher haben einen Laser in einen rudimentären »Klangprojektor« verwandelt. Dieser kann akustische Informationen über mehrere Meter hinweg tragen und sie dann in einem wenige Millimeter großen Volumen in Form von Schallwellen freisetzen. Mit dem Verfahren könnten sich eines Tages Botschaften gezielt ins Ohr eines Empfängers übermitteln lassen, weshalb sich unter anderem Geheimdienste und das Militär für die Technik interessieren ...

Dieser Artikel ist enthalten in Spektrum der Wissenschaft April 2019

April 2018

Sterne und Weltraum – April 2018

Vorstoß zum Planeten von Proxima Centauri - Lichtverschmutzung - Gigantische Magnetfelder - Volkssternwarte Dieterskirchen

Highlights 1/2016

Spektrum der Wissenschaft – Highlights 1/2016: Naturgesetze in der Kaffeetasse

Cappuccino-Effekt: Hörenswerte Klänge aus dem Milchschaum • Heiz-Paradoxon: Rätselhafte Temperaturzunahme • Bermuda-Dreieck: Lassen gigantische Gasblasen Schiffe sinken?

Optics Letters 10.1364/OL.44.000622, 2019