Klimaforschung: Mehr Hitzewellen im Meer

Hitzewellen gibt es nicht nur an Land: Im Meer bedrohen Episoden ungewöhnlich hoher Wassertemperaturen mitunter ganze Ökosysteme. Offenbar treten solche marinen Hitzewellen im Zuge des Klimawandels öfter auf als noch vor 100 Jahren, hat jetzt eine Arbeitsgruppe um den kanadischen Ozeanografen Eric C. J. Oliver von der Dalhousie University in Halifax herausgefunden. Die Häufigkeit habe zwischen 1925 und 2016 im Meer um 34 Prozent zugenommen, auch währten die Heißphasen im Durchschnitt um 17 Prozent länger, berichten die Forscher. Seit 1982 scheint sich der Trend zudem beschleunigt zu haben ...

Juni 2018

Dieser Artikel ist enthalten in Spektrum der Wissenschaft Juni 2018

Küsten - Zwischen Land und Meer

Spektrum Kompakt – Küsten - Zwischen Land und Meer

Der Lebensraum zwischen Land und Meer ist eine Welt der Extreme mit ständig wechselnden Bedingungen. Und in Zeiten des Klimawandels geraten Küsten und die Folgen steigender Meeresspiegel verstärkt in den Fokus der Wissenschaft.

Nat. Commun. 10.1038/s41467-018-03732-9, 2018