Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten von Spektrum der Wissenschaft frei zugänglich.

Kosmologie: Vermisste Materie gefunden

Lange wussten Astronomen nicht, wo wesentliche Teile der gewöhnlichen Materie im Universum stecken. Nun haben zwei verschiedene Methoden die Atome im Raum zwischen den Galaxien sichtbar gemacht.
Filament-Struktur heißer MaterieLaden...

Also addierten sie alles, was sie von dieser so genannten baryonischen Materie, das heißt gewöhnlichen Atomen und Molekülen, mit Teleskopen sehen konnten. Deren Menge machte jedoch insgesamt nur etwa zehn Prozent dessen aus, was die Forscher erwartet hatten (das hat nichts mit der berüchtigten »Dunklen Materie« zu tun, bei der es sich um ein völlig eigenständiges Rätsel handelt). Der Verbleib der übrigen Atome blieb ungeklärt.

Im Rahmen mehrerer Forschungsarbeiten haben die Astronomen nun die restliche gewöhnliche Materie identifiziert. Und obwohl es so lange gedauert hat, entdeckten die Forscher sie genau dort, wo sie schon immer erwartet worden war: in ausgedehnten Filamenten aus heißem Gas, welche die Zwischenräume von Galaxien überspannen. Die Strukturen werden das warm-heiße intergalaktische Medium genannt (warm-hot intergalactic medium, WHIM) ...

Dieser Artikel ist enthalten in Spektrum der Wissenschaft Januar 2019

50/2018

Spektrum - Die Woche – 50/2018

In dieser Ausgabe widmen wir uns dem Prokrastinieren, dem All und Quantencomputern.

Frühes Universum - Die Kinderzeit des Kosmos

Spektrum Kompakt – Frühes Universum - Die Kinderzeit des Kosmos

Vieles rund um den Urknall und die erste Zeit danach liegen noch im Dunkeln. Was damals geschah, verraten uns frühe Galaxien, deren rötliches Glimmen wir heute beobachten, und das Nachleuchten des Big Bangs, das wir aus allen Richtungen als Mikrowellenhintergrund detektieren.

41/2018

Spektrum - Die Woche – 41/2018

In dieser Ausgabe widmen wir uns dem Binge-Eating, der Kernkraft und der Materie.