AntimaterieErstmals Hinweise auf Antihyperhelium-4 gefundenDer wohl exotischste Atomkern unterscheidet sich von normaler Antimaterie dadurch, dass er einen seltsamen Baustein enthält. Er soll das größte Rätsel des Universums lösen. von Lars Fischer
Teilchenphysik: Das Rätsel der AntimaterieEin Ungleichgewicht im Elektron könnte Ungereimtheiten im Standardmodell der Teilchenphysik erklären. Doch dieses hypothetische Dipolmoment müsste man erst einmal messen.
Freistetters Formelwelt: Wie Teilchen aus dem Nichts entstehenWarum gibt es etwas und nicht nichts? Auf diese fundamentale Frage haben wir noch keine vernünftige Antwort gefunden. Mit Mathematik kann man dem Rätsel zumindest näher kommen.
Teilchenphysik: Exotisches Vier-Quark-Teilchen am Large Hadron Collider gesichtetTadaa! Der Large Hadron Collider hat mal wieder was entdeckt: ein nicht elementares Teilchen namens Tetraquark. Es könnte helfen, Theorien über die starke Kernkraft zu überprüfen.
Unser Universum: Die Stützen der UrknalltheorieDer Erfolg des kosmologischen Standardmodells wird gestützt von astronomischen Beobachtungen. Sie sprechen für den Beginn des Universums im Urknall.
Teilchenphysik: Hinweis auf vierte Neutrino-Art entpuppt sich als IllusionEin unklares Signal in Experimenten mit Neutrinos galt als Hinweis auf eine unentdeckte Variante der seltsamen Elementarteilchen. Neue Messdaten deuten auf profanere Ursachen hin.
Verknotete Quantenfelder: Lüften Quanten-Knoten die Geheimnisse unseres Universums?Bestand das junge Universum aus verknoteten Quantenfeldern? Das könnte die fehlende Antimaterie im All erklären. Künftige Gravitationswellendetektoren werden Aufschluss geben.
Teilchenphysik: Physiker erzeugen erstes Qubit aus AntimaterieFür einen Antimaterie-Quantencomputer reicht es wohl noch nicht. Aber das Antiteilchen-Qubit könnte erklären, warum Materie in der Form, wie wir sie kennen, überhaupt existiert.
Teilchenphysik: Neue Spur beim Rätsel um die fehlende AntimaterieWarum gibt es mehr Materie als Antimaterie im Universum? Eine Entdeckung am CERN liefert erstmals Hinweise auf wichtige Unterschiede bei den Grundbausteinen unserer Welt.
Magnetisches Moment des Myons: Wie ein Elementarteilchen unser Weltbild auf die Probe stellteVor einigen Jahren deutete eine Messung auf einen Bruch im Weltbild hin. Jetzt stimmen Theorie und Experiment zum Myon überein – aber einige Fragen bleiben weiterhin offen.
Rätsel der Kosmologie: Supraleitung inspiriert neuen Kandidaten für Dunkle MaterieDunkle Materie ist eine der mysteriösesten Substanzen im Universum. Physiker haben jetzt eine neue Theorie zu ihrer Entstehung entwickelt – und einen Weg, die Idee zu überprüfen.
Abelpreis 2025: Kashiwaras neuer mathematischer Blick auf die WeltMasaki Kashiwara erhält mit dem Abelpreis eine der wichtigsten Auszeichnungen in der Mathematik. Seine algebraische Analysis eröffnet eine neue Perspektive auf alte Probleme.
Kosmologie : Abertausende neue Galaxien mit dem Weltraumteleskop Euclid entdecktWichtiges Etappenziel für Euclid erreicht: Nach einer ersten Inspektion dreier Himmelsareale kommt die Mission zur Kartierung des Universums einen großen Schritt weiter.
Quantenphysik: Magnetische Monopole sind doch keine TeilchenzerstörerBisher glaubten Physiker, dass magnetische Monopole andere Elementarteilchen spalten – ein Ding der Unmöglichkeit. Doch sie lagen falsch: Die Monopol-Theorie lässt sich retten.
Exotische Materie aus LichtSeltsame Quantenphänomene in manchen Festkörpern lassen sich oft nur schwer untersuchen. Mit Hilfe von Lasern kann man die Prozesse simulieren, um ihnen auf den Grund zu gehen.
Was zittert denn da?Teilchen, die sich ziellos und scheinbar von selbst bewegen: Was Robert Brown 1827 beobachtete, gilt heute als ein Beleg für die ständige Bewegung von Atomen und Molekülen
Die Physik von LichtschwerternWenn sich Licht nicht ungehindert ausbreiten kann, sind überraschend viele Dinge möglich. Und es braucht einiges an Mathematik, um all das zu beschreiben.
Lässt Dunkle Materie den Erdkern schmelzen?Wenn Dunkle Materie sich im Erdinneren ansammelt, könnte sie dort sehr seltsame Auswirkungen haben. Etwa den festen Eisenkern zum Schmelzen bringen. Das wäre sogar hilfreich.
Unsichtbare GalaxienDer Milchstraße fehlen Satellitengalaxien! Das ist aber nicht weiter seltsam: Dunkle-Materie-Halos bleiben nämlich oft unsichtbar.
Erste Bilder des Rubin ObservatoryDas Vera C. Rubin Observatory soll helfen, Dunkle Materie und Dunkle Energie zu verstehen. Zu welchen wissenschaftlichen Erkenntnissen hat es seit Juni 2025 schon geführt?
KosmologieDer Weltraum - unendliche Weiten. Doch Teleskope und Sonden dringen immer näher an den Ursprung des Universums heran.
Dunkle MaterieEin Großteil der Materie im All ist dunkel und aus einem Stoff aufgebaut, den bislang keiner kennt.