Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

3-D-Zellkultur: Es werde Hirn!

Wissenschaftler züchten im Labor aus menschlichen Zellen "zerebrale Organoide". Diese könnten als Modellsysteme der Neuroforschung einen starken Schub verpassen.
Organoid

Es leuchtet! seht! – Nun läßt sich wirklich hoffen. Daß, wenn wir aus viel hundert Stoffen Durch Mischung – denn auf Mischung kommt es an – Den Menschenstoff gemächlich componiren, In einen Kolben verlutiren Und ihn gehörig cohobiren, So ist das Werk im Stillen abgethan ..."

Mit diesen Worten beschreibt der Alchemist Wagner in Goethes "Faust II" sein ungeheuerliches Werk, erschuf dieser doch mit Hilfe von Mephisto einen Homunkulus, ein künstliches Menschlein! Und ein wenig erinnert die Szene schon an das, was Forscher um den deutschen Molekularbiologen Jürgen Knoblich vom Wiener Institut für Molekulare Biotechnologie im Jahr 2013 vollbrachten. Nur ist der Ort des Geschehens keine mittelalterliche Giftküche, sondern ein Hightech-Labor. Und die Wissenschaftler haben auch nicht ein Menschlein zusammengebraut, sondern eine Art Minigehirn, genauer gesagt viele kleine zerebrale Organoide, dem humanen Zentralorgan in gewissen Aspekten ähnelnde, künstlich erschaffene Zellsysteme.

Kaum erbsengroß, nicht mehr als vier Millimeter im Durchmesser, baden sie in einer Flasche mit rötlicher Nährlösung. Als Ausgangsmaterial verwendeten die Forscher unter anderem so genannte induzierte pluripotente Stammzellen menschlichen Ursprungs. Diese befinden sich in einem quasiembryonalen Zustand, in dem sie sich zu fast jedem Zelltyp entwickeln können, darunter auch zu Nervenzellen ...

Spektrum Kompakt – Neurodiversität – Vielfalt im Gehirn

Wenn die Hirnverdrahtung einer Person deutlich anders ist als die der Mehrheit, ist sie deshalb gleich »krank«? Das Konzept der Neurodiversität widerspricht dem – und versteht Autismus, ADHS und andere Abweichungen vom Durchschnitt als natürliche Variationen im Denken und Erleben.

Spektrum - Die Woche – Das Universum so scharf wie nie zuvor

Pannen, Verzögerungen und Mikrometeoriten – das James-Webb-Teleskop hatte es bisher nicht leicht. Doch schon seine ersten Aufnahmen sind schärfer und tiefer als alles zuvor. Außerdem widmen wir uns in dieser Ausgabe der kommenden Hitzewelle, Cannabis und der zweiten Boosterimpfung gegen Covid-19.

Spektrum Gesundheit – Drogen – so mächtig wirkt Cannabis

Cannabis zum Genuss soll bald legal sein - doch kann es das wirklich geben, das gute, saubere Gras? Und hat Cholesterin seinen schlechten Ruf tatsächlich verdient? Mehr lesen Sie ab sofort in »Spektrum Gesundheit«.

Lancaster, M. a. et al.: Cerebral Organoids Model Human Brain Development and Microcephaly. In: Nature 501, S. 373–379, 2013