Direkt zum Inhalt

Kommentare - - Seite 1215

Ihre Beiträge sind uns willkommen! Schreiben Sie uns Ihre Fragen und Anregungen, Ihre Kritik oder Zustimmung. Wir veröffentlichen hier laufend Ihre aktuellen Zuschriften.
  • RE: Geldverschwendung

    07.11.2002, Matthias Paul Scholz
    Nun, ich denke nicht, dass diese Mission dem von Ihnen angedeuteten Ziel dient, nämlich die Frage nach "toter Gesteinsbrocken" oder nicht zu klären; das sollte eigentlich aus der Lektüre des Artikels eindeutig hervorgegangen sein...
  • Albedo

    07.11.2002, Nehonsky Manfred
    0,1 -0,2 % reflektiertes Sonnenlicht kann wohl nicht stimmen, die dunkelsten Körper haben meines Wissens ein Albedo von zumindest 3%.
  • Wird eigentlich alles bei den Messungen berücksichtigt

    07.11.2002, Ulrich Scharfenort
    Ich gebe ja zu das ich von der Gravitation keine so große Ahnung habe aber ich frage mich wirklich ob bei solchen Messungen wirklich sämtlich Faktoren berücksichtigt werden.
    Erstens wäre da das die Erde keine einheitliche Kugel ist sondern mehr eine platt gedrückte mit uneinheitlicher Zusammensetzung. Das heißt die Gravitation dürfte an jedem Punkt der Erde unterschiedlich sein einfach aufgrund der Zusammensetzung der Erde und dem Abstand zu einem Erdmittelpunkt.
    Dazu kommen dann auch noch die Magmaströmungen die ständig die Dichte der Erde und damit natürlich auch die Anziehung ändern.
    Zweitens sind die Mondpositionen mit in den Ergebnissen berücksichtigt. Beinahe jeder Mensch weiss das der Mond die Gezeiten über seine Gravitation beeinflusst. Deshalb muss auch die Mondposition während einer Messung berücksichtigt werden.
    Wenn zwei Gravitationskörper in entgegengesetzte Richtungen wirken senkt sich die relative Schwerkraft zwischen ihnen ab.
  • Geldverschwendung

    07.11.2002, Dr. Karl-Heinz Decker
    Ich bin tatsächlich begeistert!
    Vieviel Geld muss eigentlich noch verpulvert werden, bis man es endlich kapiert hat, dass alle Asteroiden tote Gesteinsbrocken sind? Der Eindruck verstärkt sich immer mehr, dass alle diese Projekte nichts anderes als eine gut durchgeführte Marketingmaßnahme sind, um öffentliche Gelder loszueisen.
    Haben wir wirklich keine anderen Probleme?
  • RE: Uterus??

    07.11.2002, C. D. Wetzler
    Sehr geehrter Leser,

    Vielen Dank für Ihren Hinweis. Natürlich handelt es sich bei dem Hormon-bildenden Organ um die Eierstöcke. Wir haben den Fehler korrigiert.

    Christian Dominik Wetzler, Redaktion wissenschaft-online
  • RE: RE: schöner quatsch

    06.11.2002, Adrian
    Ich haetts besser gefunden wennse die sonde haetten schwung holen lassen und nach voyager vorbild aus dem sonnensystem katapultieren lassen. aber naja man kann ja nicht alles haben. und so schrecklich viel hat man da ja auch net von.
  • RE: schöner quatsch

    06.11.2002, Christof Weiss
    Der Treibstoff für Bahn- und Lagekorrekturen geht aus. Und um zu verhindern, dass die Sonde auf einen der Jupitermonde stürzt (insbesondere Europa, bei dem ein flüssiger Ozean unter dem Eispanzer vermutet wird und der daher theoretisch Leben beherbergen könnte) und diesen kontaminiert wurde beschlossen, die Sonde in der Jupiteratmosphäre verglühen zu lassen.
  • RE: RE: PCB in Chipproduktion

    06.11.2002, --[]--
    Das sehe ich genauso. Außerdem können die Anlagen auch noch einen defekt bekommen und dann sieht es mit dem Verhältnis noch schlechter aus. Mit dem bisherigem System der Photovoltaik ist nichts gewonnen. Vielleicht entdeckt man ja noch bessere Verfahren, die einen höheren Wirkungsgrad haben.

    Ich frage mich nur, ob die Grünen & Co das aus Unwissenheit tun oder ob sie es nicht sehen wollen.
  • schöner quatsch

    06.11.2002, sabi
    wieso soll sie am ende verglühen ?
    geht mal wieder das geld aus, oder was ?!
    oder werden damit auch noch erkenntnisse gewonnen ?
  • chilli tuts auch..

    05.11.2002, haichen
    In Indien? werden wohl auch Chilli Pflanzungen zur Elefantenabwehr genutzt.
  • RE: PCB in Chipproduktion

    05.11.2002, J. Götz
    Nach den mir bekannten Angaben beträgt der Energierertrag (d.h. das Verhältnis von erzeugter zu bei der Herstellung verbrauchter Energie) etwa 1,5. Das bedeutet, dass Photovoltaikanlagen - außer für Insellösungen - energetisch nicht sinnvoll sind. Der Rummel der Grünen um den Ausbau alternativer Energien -insbesondere Photovoltaik - baut auf der Unwissenheit der Allgemeinheit auf und ist nichts anderes als Volksverdummung.
  • PCB in Chipproduktion

    05.11.2002, Dr. Karl-Heinz Decker
    Mir ist zwar bekannt, dass halogenierte Kohlenwasserstoffe als Lösemittel in der Chipproduktion eingesetzt werden, jedoch nicht, dass polychlorierte Biphenyle zum Einsatz kommen. Liegt hier nicht ein Irrtum vor?
    Im Übrigen wäre es auch einmal interessant, eine vergleichbare Betrachtung bei der Produktion von Photovoltaik - Elementen anzustellen.
  • RE: Und warum nicht auch die Navi?

    01.11.2002, harald
    hmmm... dann gehört jede marine verboten! und auch die coastguard. wirst du dich dann nicht aufregen, wenn einige schiffbrüchige nicht aus dem meer gerettet werden? grüsse
  • RE: RE: Vertuschung

    01.11.2002, hasenfuss
    wieso - das gegenteil wurde gezeigt und das risiko fuer einen start eines menschen (j.gagarin) zu dieser zeit war unverantwortlich hoch.
  • RE: Wer will schon eine Erektion ...

    31.10.2002, Axel Kunze
    ...noch interessanter und weniger aufwendig als eine Messung des Sauerstoffpartialdrucks wäre es, wenn man die Frauen bzw. Freundinnen von Radprofis interviewen würde...
Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.