Freistetters Formelwelt: Kann ein Mond einen Mond haben?

Sterne haben Planeten, Planeten haben Monde. Dann ist Schluss - bisher hat noch keiner einen Trabanten eines Monds entdeckt. Das hindert Fachleute nicht, sich ­Namen für solche Objekte zu überlegen.
Florian FreistetterLaden...

Erstaunlich oft stellen mir Leute die im Titel genannte Frage – und ich freue mich jedes Mal darüber. Denn darin steckt jede Menge spannende Astronomie und Mathematik. Die kurze Antwort: Prinzipiell spricht nichts dagegen. Bei der etwas längeren Erklärung geht es darum, wann ein Objekt ein anderes umkreisen kann, während beide um ein drittes rotieren. So etwas beobachten wir ständig, zum Beispiel im Fall der Sonne, der Erde und des Monds.

Es gibt kein Naturgesetz, das es einem Objekt verbieten würde, unseren Mond zu umkreisen. Im Gegenteil – wir kennen sogar eine Formel, die beschreibt, unter welchen Umständen das passiert …

Dieser Artikel ist enthalten in Spektrum der Wissenschaft August 2020

30/2020

Spektrum - Die Woche – 30/2020

Lesen Sie in dieser Ausgabe, wie die Vereinigten Arabischen Emirate den Mars erreichen wollen. Außerdem: Elternzeit für Milchkühe und Base-Editing, ein neues Werkzeug der Gentechnik.