Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Biochemie: Neuartige Proteinbrücke

Disulfidbrücken stabilisieren als molekulare Querverstrebungen die räumliche Struktur von Proteinen - das ist bekannt. Wie sich jetzt aber zeigte, gibt es noch völlig andere solche kovalenten Proteinvernetzungen.
Der Cystic Fibrosis Transmembrane Conductance Regulator (CFTR) ist ein auf der Oberfläche von Zellen festsitzendes Protein.

Bei Proteinen bestimmt die Reihenfolge ihrer Bausteine, der Aminosäuren, maßgeblich Form und Funktion. Doch auch nachdem sich die Aminosäurekette gebildet hat, kann sie noch chemisch verändert werden, etwa in Form von Querverbindungen zwischen bestimmten Aminosäuren. Besonders häufig kommen Disulfidbrücken vor, bei denen zwei Schwefel­atome durch eine kovalente Bindung miteinander verknüpft sind. Göttinger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler stießen nun auf eine ganz andere und bislang unbekannte Art von Proteinvernetzung.

Um eine Disulfidbrücke zu bilden, müssen zwei Zysteine – die in der Aminosäurekette durchaus weit voneinander entfernt stehen können – räumlich eng zusammenkommen …

Spektrum - Die Woche – 49/2020

Die Intensivstationen füllen sich, während sich mehr Ärzte und Pfleger mit Corona anstecken. Ob die Versorgung gefährdet ist, lesen Sie in dieser Ausgabe. Außerdem: Invasoren mit Knuddelfaktor und mehr zu klimafreundlicher Ernährung.

Challis, B. C., Butler, A. R.: Substitution at an amino nitrogen. In: Patai, S. (Hg.): The Amino Group. Wiley, 1968, S. 277-347