Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Intelligenz: Schlaue Schleimpilze

Selbst vermeintlich simple Organismen können lernen und Probleme lösen – ganz ohne Gehirn oder Nervenzellen. Forscher streiten noch, ob es sich dabei schon um Kognition handelt.
SchleimpilzeLaden...

Schleimpilze gehören zu den seltsamsten Lebewesen der Welt. Lange als Pilze klassifiziert, werden sie heute den Amöben zugeordnet. Die einzelligen Organismen haben weder Neurone noch ein Gehirn. Trotzdem diskutieren Wissenschaftler seit Jahren darüber, inwieweit sie in der Lage sein könnten, von ihrer Umwelt zu lernen und ihr Verhalten entsprechend anzupassen.

Für Audrey Dussutour, Biologin an der französischen Université Paul Sabatier in Toulouse, ist diese Frage längst beantwortet. Mit ihrem Team forscht sie seit fast einer Dekade am Schleimpilz Physarum polycephalum. Die Wissenschaftlerin lehrte den Organismus mittlerweile nicht nur, schädliche Substanzen zu ignorieren; sie zeigte auch, dass er sich noch viel später an sein erlerntes Verhalten erinnern kann. »Lernen« wird bei simplen Organismen meist als Habituation bezeichnet, oft um den Prozess von dem komplexerer Tiere mit Nervenzentren abzugrenzen. »Nach der klassischen Definition von Habituation lernt ein primitiver Einzeller so, wie es Tiere mit Gehirn tun«, sagt Chris Reid, Verhaltensbiologe an der Macquarie University in Australien ...

2/2019

Dieser Artikel ist enthalten in Gehirn&Geist 2/2019

Babys - Die ersten Monate

Spektrum Kompakt – Babys - Die ersten Monate

Sie sind aufregend, anstrengend und ein familiärer Ausnahmezustand: Die ersten Momente bis Monate nach der Geburt stellen das Leben aller Beteiligten auf den Kopf.

Spezial Biologie - Medizin - Hirnforschung 4/2019

Spektrum der Wissenschaft – Spezial Biologie - Medizin - Hirnforschung 4/2019: Der Mensch

Ein einzigartiges Wesen - Kommunikation: Der Ursprung der Sprache • Steinzeit: Wie sich Homo sapiens durchsetzte • Aggression: Die Erfindung des Krieges

27/2019

Spektrum - Die Woche – 27/2019

In dieser Ausgabe widmen wir uns dem Bier, dem Gehirn und einer Eigen-OP.

Boisseau, R. P. et al.: Habituation in Non-Neural Organisms: Evidence from Slime Moulds. In: Proceedings of the Royal Society B 283, 20160446, 2016

Gagliano, M. et al.: Experience Teaches Plants to Learn Faster and Forget Slower in Environments where it Matters. In: Oecologia 175, S. 63–72, 2014

Vogel, D., Dussutour, A.: Direct Transfer of Learned Behaviour via Cell Fusion in Non-Neural Organisms. In: Proceedings of the Royal Society B 283, 20162382, 2016

Evangelidis, V. et al.: Physarum Machines Imitating a Roman Road Network: the 3D Approach. In: Scientific Reports 7, 7010, 2017

Tero, A. et al.: Rules for Biologically Inspired Adaptive Network Design. In: Science 327, S. 439–442, 2010

Translation from Quanta Magazine: Slime Molds Remember — but Do they Learn?