Das Smartphone hat PauseWas bringen Handyverbote an Schulen?Digitale Geräte lenken ab und sind doch aus dem Alltag der Kinder nicht wegzudenken. Viele Bundesländer planen ein Verbot oder haben es schon verhängt – der richtige Schritt? von Stefanie Uhrig
Der Quizeffekt: Wie Tests beim Lernen helfenIn Schule und Studium werden Tests gefürchtet, doch richtig eingesetzt sind sie eine der effektivsten Lernmethoden. Nur wie macht man das am besten?
Gedächtnis: Verkümmert unser Gehirn durch KI-Tools und das Internet? Das Internet und KI-Tools wie ChatGPT halten einen enormen Wissensschatz für uns bereit. Verlernen wir dadurch, selbst zu denken und uns zu erinnern?
Therapieforschung: Wie Jugendliche ihre Angst besiegenBei Jugendlichen brennen sich schlimme Erfahrungen tiefer in das noch unausgereifte Gehirn ein. Deshalb brauchen sie eine besondere Therapie.
Das Smartphone hat Pause: Was bringen Handyverbote an Schulen?Digitale Geräte lenken ab und sind doch aus dem Alltag der Kinder nicht wegzudenken. Viele Bundesländer planen ein Verbot oder haben es schon verhängt – der richtige Schritt?
Didaktik: Fremdsprachen lernen – aber richtig Ein Lehrbuch und ein Vokabelheft: Das war gestern. Heute gibt es Apps und Immersion-Camps. Was funktioniert am besten? Und wie viel Grammatik braucht man wirklich?
Tiktok & Co: Kurzvideos verleiten zum FlachdenkenJunge Erwachsene lernen aus Kurzvideos weniger, als wenn sie die gleichen Inhalte lesen. Und nicht nur das: Die Kurzvideos versetzen sie in einen anderen Denkmodus.
Wissen: Warum Auswendiglernen doch zu etwas gut istJahreszahlen, Formeln, Definitionen: All das finden wir sekundenschnell im Internet. Doch es hat auch Vorteile, diese Informationen im eigenen Gedächtnis gespeichert zu haben.
Tierische Intelligenz: Papageien imitieren wohl ähnlich wie MenschenOffenbar können Blaukehlaras auf eine Weise von anderen lernen, die man bislang nur von Menschen kannte.
Motivation und Burnout: Na, wie läuft das Studium?Ob Stress, Versagensängste oder das Verhältnis zu den Mitstudierenden: Wie Studierende lernen und wie sie sich dabei fühlen, hängt mit ihrem Studienfach zusammen.
Motivation: Wann Belohnung nicht lohntBei bestimmten Denkaufgaben geraten wir an unsere Grenzen. Daran ändert sich auch nichts, wenn wir uns besonders anstrengen, weil eine Belohnung winkt.
Der Quizeffekt: Wie Tests beim Lernen helfenIn Schule und Studium werden Tests gefürchtet, doch richtig eingesetzt sind sie eine der effektivsten Lernmethoden. Nur wie macht man das am besten?
Nickerchen: Ohne Schlaf zur besseren LeistungEin »künstliches Nickerchen« könnte die gleiche Wirkung auf das Gehirn haben wie Schlaf. Forschende zeigen, dass auch eine elektrische Stimulation die Kognition verbessert.
Gedächtnis: Verkümmert unser Gehirn durch KI-Tools und das Internet? Das Internet und KI-Tools wie ChatGPT halten einen enormen Wissensschatz für uns bereit. Verlernen wir dadurch, selbst zu denken und uns zu erinnern?
Wie das Gehirn die Welt konstruiertUnser Gehirn ist bei der Geburt keineswegs nur ein unbeschriebenes Blatt.
Ist Sitzenbleiben sinnvoll?Wer das Klassenziel verfehlt, bleibt sitzen. Mit dieser Gewissheit gingen Generationen von Kindern durch ihre Schulzeit. Derzeit drehen jedes Jahr etwa zwei …
Bleib bei der Sache!Sich längere Zeit auf eine Aufgabe zu konzentrieren, erfordert ein hohes Maß an Selbstkontrolle. Wie trotzt das Gehirn den Ablenkungen des Alltags?
Lernräume im Inverted HyFlex-MOOCDies ist die Aufzeichung der »Flipped Keynote« am DiKuLe-Symposium 2025 in Bamberg.
Hirntraining für ErwachseneWas Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr? Das stimmt nicht: Auch Hans kann noch Jonglieren lernen.
Kampf um die TonneIn Sydney öffnen Kakadus Mülltonnen, um an Essensreste zu gelangen. Die Anwohner lassen sich allerlei einfallen, um sie davon abzuhalten. Ein Musterstück der Verhaltensbiologie.
SozialverhaltenWie verhalten wir uns in Gesellschaft anderer? Forscher ergründen die Kunst des guten Zusammenlebens.
ADHSWann ist ein Kind lebhaft - und ab wann leidet es unter einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung, kurz ADHS? Kaum ein Störungsbild ist unter Experten so umstritten.