Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Was tun mit dem nuklearen Abfall?

Abgebrannter Brennstoff aus Kernkraftwerken bleibt Hunderttausende von Jahren radioaktiv. Eine Technik namens "Partitioning und Transmutation" könnte das Problem teilweise entschärfen. Das Verfahren wandelt langlebige Radionuklide durch Beschuss mit schnellen Neutronen in ungefährlichere Stoffe um.
TransmutationLaden...
Die Nutzung der Kernkraft zur Energiegewinnung ist mit sehr geringen Kohlenstoffdioxidemissionen verbunden und hilft, Strom unabhängig von fossilen Rohstoffen zu erzeugen. Eines ihrer zentralen Probleme, neben der Sicherheit der Reaktoren selbst, ist jedoch der in Kernreaktoren entstehende radioaktive Abfall: Die Strahlung der hoch radioaktiven langlebigen Radionuklide, die sich in den abgebrannten Brennstoffen befinden, sinkt erst im Verlauf von Jahrhunderttausenden wieder auf Werte ab, die mit jenen von natürlich vorkommendem Uran vergleichbar sind.

Die Endlagerung des Abfalls in tiefen geologischen Gesteinsformationen, in denen er auf lange Zeit sicher und abgeschlossen von der Biosphäre verbleiben könnte, betrachten Experten gegenwärtig als beste Option, an der sich andere Ansätze messen müssen. Eine mögliche Alternative zur Endlagerung langlebiger Radionuklide wäre ihre chemische Abtrennung ("Partitioning") und anschließende Umwandlung ("Transmutation") mit energiereichen, "schnellen" Neutronen. Durch P&T, so der Kurzname des Verfahrens, würde die Gesellschaft zwar nicht auf Endlager verzichten können, doch ließe sich ...
Februar 2013

Dieser Artikel ist enthalten in Spektrum der Wissenschaft Februar 2013

Das Periodensystem - Auf der Spur der Elemente

Spektrum Kompakt – Das Periodensystem - Auf der Spur der Elemente

Das Periodensystem feiert Jubiläum - aber wie sind sie überhaupt entstanden, die darin geordneten Elemente? Und wie schließen Forscher die noch bestehenden Lücken?

16/2019

Spektrum - Die Woche – 16/2019

In dieser Ausgabe widmen wir uns dem Insektensterben, 5G und einer Bluthochzeit.

45/2018

Spektrum - Die Woche – 45/2018

In dieser Ausgabe widmen wir uns Flüssen, der Teilchenphysik und den Pflanzen.

Fazio, C. et al.: The MEGAPIE-TEST Project: Supporting Research and Lessons Learned in First-of-a-Kind Spallation Target Technology. In: Nuclear Engineering and Design 238, S. 1471 – 1495, 2008