Xenobots: Roboterartige Kugeln aus Froschzellen gezüchtet

Aus Stammzellen von Fröschen wachsen kleine Roboter heran. Die Xenobots können sich frei bewegen, ihre Verletzungen vollständig heilen und verschiedenfarbig leuchten.
Biologische Miniroboter, die Xenobots, bewegen sich mit Hilfe der Härchen auf ihrer Oberfläche fort.

Ein Forscherteam hat Gewebekügelchen gezüchtet, die sich wie winzige Roboter eigenständig fortbewegen. Xenobots nennt die Gruppe um Douglas Blackiston und Michael Levin von der Tufts University ihre Erfindung, die sie nun in »Science Robotics« vorstellt. Der Name leitet sich von der wissenschaftlichen Bezeichnung des Krallenfrosches, Xenopus laevis, ab.

Ausgangspunkt der biologischen Roboter waren Stammzellen von Krallenfroschembryos. Diese wuchsen im Labor innerhalb von vier Tagen heran und ordnen sich zu einem Gewebe aus Oberflächenzellen, einem Epithel. Die kugelförmigen Xenobots bleiben dann zehn Tage lang aktiv.

Den Xenopods wachsen zudem binnen vier Tagen gewissermaßen Antriebsmittel: Mit rund 100 winzigen beweglichen Härchen auf der Oberfläche jeder Zelle, so genannten Zilien, bewegen sich die Xenobots in verschiedenen wässrigen Umgebungen ungerichtet umher. Zilien sind kleine Zellfortsätze, die im Takt mit ihren Nachbarn schlagen, wodurch sie beim Menschen etwa Schleim und Partikel aus der Lunge transportieren. Im Experiment bewegen sie stattdessen die Xenobots in der feuchten Petrischale, auf unebenen Flächen und sogar durch enge Röhrchen. Dabei legten die Xenobots, die selbst einen halben Millimeter messen, gut dreieinhalb Zentimeter pro Stunde zurück.