Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Aktuelles am Himmel: Objekte des Monats

Schimmernde Wolken im Sternbild Schütze
Wolken, Sternbild, Schütze

Das Sommersternbild Schütze (lateinisch: Sagittarius) liegt in der Blickrichtung zum Zentrum unserer Galaxis. Entlang dieser Sichtlinie befinden sich die dichtesten Bereiche und Spiralarme des Milchstraßensystems. Dort sind fortlaufend Veränderungen im Gang: Neue Sterne entstehen aus der interstellaren Materie und beeinflussen mit ihrem Leuchten und ihren Sternwinden die Umgebung. Ein Menschenleben reicht jedoch bei Weitem nicht aus, um solche Prozesse wahrzunehmen. So bewundern wir stets dieselbe Momentaufnahme: Im Fernglas werden helle, sternreiche Gebiete der Milchstraße wie Messier 24 im nördlichen Schützen oder leuchtende Sternentstehungsregionen wie der Lagunennebel Messier 8 sichtbar. Hinzu kommen Dunkelwolken, die wie Löcher innerhalb der Milchstraße anmuten: kalter Staub, der das Licht dahinterstehender Sterne abschwächt. Hier, inmitten der Spiralarme unserer Galaxis, finden wir besonders viele Gas- und Staubwolken sowie junge Sterne, die sich daraus gebildet haben.

Spektrum der Wissenschaft – Galaktische Kollisionen

»Spektrum der Wissenschaft« berichtet über galaktische Kollisionen und die Zukunft unserer Milchstraße. Außerdem: Aufstieg der RNA-Impfstoffe - Energietechnik: Wettrennen zur Kernfusion - Anthropologie: Verwendeten die Neandertaler Zahlen?