Themen der Wissenschaft: Kosmische Katastrophe im Erdaltertum

Eine riesige Kollision im Asteroidengürtel vor 470 Millionen Jahren erzeugte einen Schwarm kleinerer Bruchstücke, die zum Teil bis ins innere Sonnensystem vordrangen und innerhalb von ein bis zwei Millionen Jahren auf die Erde regneten. Sie finden sich heute als fossile Meteoriten in Sedimentgesteinen, die zu jener Zeit abgelagert wurden. Selbst heute noch ist jeder dritte die Erde treffende Meteorit auf dieses Ereignis zurückzuführen.
Nur wenige Menschen, die in einer klaren Vollmondnacht den »Mann im Mond« beobachten, sind sich darüber im Klaren, dass das »Mondgesicht« das Resultat eines der elementarsten geologischen Prozesse in unserem Sonnensystem ist: »Augen« und »Mund« sind gewaltige mit dunkler Lava gefüllte Einschlagbecken. Sie entstanden in der Frühzeit unseres Sonnensystems durch den Aufprall von Gesteinsbrocken beachtlicher Ausmaße auf den noch jungen Mond. Als die Planeten durch Akkretion bereits ihre endgültige Größe erlangt hatten und auch unser Mond »fertig« war, durchzog ein Schwarm von übrig gebliebenem Material das innere Sonnensystem und traf viele der dort auf stabilen Bahnen wandernden Körper. Durch dieses so genannte späte schwere Bombardement (englisch: late heavy bombardment) entstanden alle großen Einschlagkrater und -becken unseres Mondes. Vor dreieinhalb Milliarden Jahren war dieser Vorgang weitgehend abgeschlossen und die Kollisionsrate in unserem Sonnensystem sank auf das heutige Maß.

Natürliche Archive

Spektrum Kompakt – Natürliche Archive

Um einen Blick in die Zukunft zu werfen, helfen Daten aus der Vergangenheit. Dafür nutzen Forschende verschiedene natürliche Archive, von Eisbohrkernen bis hin zu Paläo-DNA. Ebenso vielfältig sind auch die Analysemethoden.

Spezial Physik - Mathematik - Technik 2/2021

Spektrum der Wissenschaft – Spezial Physik - Mathematik - Technik 2/2021: Modelle für die Erde

Modelle für die Erde - Mit Daten in die Welt von morgen blicken: Simulationen: Wie Wetter und Klima berechenbar werden • Hydrologie: Bedrohte Wassertürme des Planeten • Vulkanausbrüche: Auf dem Weg zur Eruptionsprognose

Spektrum der Wissenschaft – Oktober 2020

In dieser Ausgabe widmet sich Spektrum der Wissenschaft dem Thema Quantenwelt. Außerdem im Heft: Verhaltensforschung - Tierkämpfe, Wiederverwertung von Plastikmüll sowie Reproduzierbarkeit in der biomedizinischen Forschung.