Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Raumfahrt: Sind Jupiters Monde lebensfreundlich?

Zwei Raumsonden reisen zu den Monden des größten Planeten des Sonnen­systems. Ihre Mission: herauszufinden, ob unter der Eiskruste lebensfreundliche Bedingungen herrschen.
Künstlerische Darstellung der Planetensonde JUICE, die ab Sommer 2031 Jupiter und seine großen Monde erkunden soll.

Sollte es anderswo im Sonnensystem Leben geben, dann bieten die großen Eismonde Jupiters möglicherweise gute Bedingungen dafür. Alle wissenschaftlichen Erkenntnisse deuten darauf hin, dass sich in ihrem Inneren gewaltige Ozeane befinden. Einerseits werden die Monde durch die immense Gravitationswirkung des Riesenplaneten fortwährend durchgeknetet. Das hält sie warm. Andererseits schirmt eine dicke gefrorene Kruste sie vor Strahlung aus seinem Magnetfeld ab.

»Von der Erde wissen wir: Wo Wasser ist, gibt es sehr oft auch Leben«, erklärt der britische Astrobiologe Mark Fox-Powell von der Open University in Milton Keynes. »Heute gibt es im Sonnensystem flüssiges Wasser aber praktisch nur noch bei der Erde und den Monden von Jupiter und Saturn.« Saturn behält viele Geheimnisse vorerst für sich. Fürs Erste sind nun alle Augen auf Jupiter gerichtet.

Denn im April 2023 ist eine neue Mission zum größten Planeten unseres Sonnensystems gestartet, die seine Monde untersuchen und Erkenntnisse darüber liefern soll, wie es um ihre Lebensfreundlichkeit bestellt ist. Der Jupiter Icy Moons Explorer (JUICE) der Europäischen Weltraumorganisation ESA wird Jupiter voraussichtlich 2031 erreichen …