Direkt zum Inhalt

Erstmals beobachtet: Möglicherweise neugeborener Weißer Hai gesichtet

Woher weiß man, dass ein Weißer Hai gerade geboren wurde? Eine milchige Schicht auf der Haut verrät eventuell, dass er erst kurz vorher zur Welt kam. Es wäre die erste Beobachtung dieser Art.
Bild eines Hais im grünen Meer.
Anderthalb Meter lang und irgendwie niedlich.

Ein rund anderthalb Meter langer, sehr ungewöhnlicher Fisch, gefilmt vor der Küste von Kalifornien, war womöglich der erste jemals beobachtete neugeborene Weiße Hai (Carcharodon carcharias). Das schließen der Naturfilmer Carlos Gauna und der Biologe Phillip C. Sternes von der University of California aus einer spektakulären Beobachtung: Die weiße Farbe des Tiers stammte von einer durchscheinenden weißen Hülle, die der Hai beim Schwimmen abstreifte. Diese bestand vermutlich aus einer nährstoffreichen Substanz, mit der Hai-Embryos im Uterus umgeben sind, schreiben sie in der Fachzeitschrift »Environmental Biology of Fishes«. Eine andere Möglichkeit sei, dass der Hai eine unbekannte Hautkrankheit habe; es gebe aber mehrere Argumente dafür, dass es sich tatsächlich um einen Weißen Hai direkt nach der Geburt handelte.

Dafür spricht demnach zum einen, dass das Tier sehr jung war. Das zeigen seine Länge, die ungefähr Embryos entspricht, welche in trächtigen Haien gefunden wurden, und außerdem die für junge Haie typischen abgerundeten Flossenspitzen. Zum anderen passen Zeitpunkt und Ort der Beobachtung, 9. Juli 2023 vor Santa Barbara, zu einer Geburt. Fachleute vermuten schon lange, dass Weiße Haie ihre Jungen im Sommer unter anderem vor Südkalifornien zur Welt bringen. In der Region sind in den letzten Jahren viele weniger als ein Jahr alte Haie beobachtet und markiert worden. Bisher hat jedoch noch niemand eine Geburt direkt gesehen.

Dass die weiße Hülle des Tieres tatsächlich aus dem Uterus stammt, ist deswegen Spekulation – bekannt ist allerdings, dass Weiße Haie in ihrem Uterus eine fettreiche »Milch« abscheiden, die den Embryo umgibt. Deren Reste könnten nach der Geburt noch eine Weile am Baby-Hai haften. Womöglich litt der Hai aber auch unter einer Art Hautkrankheit und hat in der Aufnahme entweder mikrobiellen Bewuchs oder eine tote Hautschicht verloren. Dagegen spreche jedoch, dass eine derartige Krankheit bei Haien bisher nie entdeckt worden sei, obwohl die Tiere gründlich erforscht werden. Zudem kam unter der Hülle ein völlig normal gefärbter Hai zum Vorschein.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.