Antarktisches Ökosystem: Unflexible Pinguine sterben schneller aus

In der Antarktis verändert der Einfluss des Menschen das Ökosystem besonders dramatisch. Arten mit eher flexiblem Lebensentwurf kommen damit besser klar als andere.
Kehlstreifpinguin und Eselspinguin jagen gemeinsam

Der Mensch hat das Ökosystem der Antarktis im vergangenen Jahrhundert ziemlich durcheinandergebracht: Er jagte Robben und Wale bis zur Ausrottung, heizte durch die Erderwärmung die Algenblüten an und sorgte durch beides für ideale Lebensbedingungen zunächst von kleinen Krillkrebsen – bis es jenen wiederum selbst zu warm wurde, genauso wie anderen Kälte liebenden Arten. Der typische Lebenskreislauf am Südpol veränderte sich also plötzlich und turbulent, was in Flora und Fauna neben den Verlierern auch Gewinner produziert. Und das sogar bei sehr ähnlichen, nahe verwandten Arten in ein und demselben Lebensraum, etwa unter Pinguinen, wie jetzt ein internationales Forscherteam in »PNAS« zusammenfasst: Erfolgreich sind hier eindeutig Arten gewesen, die flexibel und wenig wählerisch sind, während die Spezialisten eher das Nachsehen haben.

Die Wissenschaftlergruppe um Michael Polito von der Louisiana State University kommen zu diesem Schluss, nachdem sie die allmählich veränderten Ernährungsgewohnheiten von Pinguinen über die letzten knapp 100 Jahre hinweg im Detail analysiert haben. Dazu dienten ihnen die Federn von Museumsexemplaren zweier nur auf den ersten Blick ähnlichen Pinguinarten, dem Kehlstreifpinguin (Pygoscelis antarctica) und dem Eselspinguin (Pygoscelis papua). Federn solcher Tiere werden seit langer Zeit gesammelt und in Museen und privaten Sammlungen aufbewahrt, so dass die Forscher nun genug Pinguinmaterial beider Arten aus den 1930er, 1960er, 1980er und 2010er Jahren ins Labor bekamen. Dort analysierten sie die Stickstoffisotope aus den Aminosäuren der Federn. Das Isotopenverhältnis lässt Rückschlüsse darauf zu, was das Tier zu Lebzeiten gegessen hat: Die Mischung ändert sich je nachdem, ob der Pinguin vor allem kleine Krillorganismen aus den unteren, breiten Stufen der Nahrungspyramide verdaut oder auch routinemäßig größere Organismen wie Fische und Krebse erjagt hat.