Zur PersonSebastian HollsteinDer Autor ist Wissenschaftsjournalist in Jena.Der Autor ist Wissenschaftsjournalist in Jena.
Antikes Athen: Licht ins DunkelDer Parthenon war eher ein dunkler Raum als ein lichtdurchfluteter Marmorsaal. Wieso Athens berühmtestes Heiligtum manchmal doch erstrahlte, zeigt eine digitale Rekonstruktion.
150 Jahre Olympia-Grabung: Dabeisein ist allesFür den Sehnsuchtsort seiner Archäologen ließ sich das Deutsche Reich auf einen schmerzlichen Kompromiss ein. Vor 150 Jahren hieß es dann: endlich Olympia, endlich Kulturgroßmacht!
Nubische Pracht: Glanz eines versunkenen ChristenreichsDank aufwändiger Rekonstruktionen werden prunkvolle Gewänder aus dem mittelalterlichen Nubien wieder lebendig. Ihre Vorbilder stammen von Wandmalereien einer Kathedrale im Sudan.
Huey Long: Der erste Diktator der USAEine kaum bekannte Episode zeigt: In den 1930ern wurde es brandgefährlich für die US-Demokratie. Damals trugen Amerikas Wähler einen »Messias der Rednecks« nach Washington.
Kathedrale von Beauvais: Gescheiterte GigantomanieVier Jahre lang galt die Kathedrale von Beauvais als das höchste Gebäude der Welt – dann fiel sie in sich zusammen. So sah die Krönung der Gotik in voller Größe aus.
Neandertaler: Gar nicht mal so andersDer moderne Mensch und sein ausgestorbener Verwandter sahen sich wohl ähnlicher, als ihre Schädel vermuten lassen. Das zeigt dieses rekonstruierte Gesicht einer Neandertalerin.
J. Edgar Hoover: Der Gigant und größte SchurkeNiemand prägte das FBI wie sein Langzeitdirektor J. Edgar Hoover. Im Jahr 1924 begann der Aufstieg des Mannes, der vielen als Amerikas mächtigster und ruchlosester Beamter gilt.
Römerhelm: Vom Prunkstück zum Puzzle und zurückDank moderner Technik und traditioneller Handwerkskunst glänzt der Hallaton-Helm wieder – zumindest als Replik. Ein römischer Kavallerist trug ihn einst zu festlichen Anlässen.
Tenochtitlan: Wo der Adler mit der Schlange kämpftEine digitale Rekonstruktion lässt die aztekische Hauptstadt Tenochtitlan auferstehen. Sie zeigt, wie vor 500 Jahren hunderttausende Menschen inmitten eines Sees lebten.
Oppidum vom Staffelberg: Die Akropolis am MainDer Staffelberg beherbergte vor rund 2000 Jahren die größte keltische Stadt im heutigen Franken – wie dieses Menosgada ausgesehen haben könnte, zeigt eine virtuelle Rekonstruktion.