Direkt zum Inhalt

Lexikon der Arzneipflanzen und Drogen: Sempervivum tectorum

Sempervivum tectorum L.
(syn. Sempervivum glaucum, S. alpinum, S. murale); Echte Hauswurz (syn. Hauslauch, Dach-Hauswurz). Die Gattung steht unter Artenschutz!
Fam.: Crassulaceae.
Vork.: Mitteleuropa, besonders im alpinen Bereich; in den USA auch kultiviert.
Droge: Sempervivum majoris folium (syn. Folia Sedi magni, Folia Sempervivi majoris, Herba Sempervivi tectori); Hauswurzblätter. Inh.: L-Äpfelsäure und deren Calciumsalze, Isocitronensäure, Gerbstoffe, Harz, Schleimstoffe. Anw.: in der Volksheilkunde zur Wundbehandlung, bei Verbrennungen, bei Augenentzündungen, gegen Hühneraugen, Insektenstiche, Geschwüre der Mundschleimhaut. Die Blätter und jungen Sprosse werden als Salat gegessen; im Engadin werden sie dem Trinkwasser zugesetzt, dadurch wird ein erfrischender Geschmack erzielt.
Hom.: Sempervivum tectorum HAB 1; Dach-Hauswurz, die frischen, vor Beginn der Blüte gesammelten Blätter. Anw.-Geb.: bei destruktiven Prozessen und knotigen Verhärtungen in der Haut, der Zunge, der Brust sowie bei Warzen.
Histor.: Hauswurzsaft zusammen mit Gummi, rotem Arsenik und Alaun gemischt, sollte nach mittelalterlichen Vorstellungen ein Arkanum ergeben, das, auf die Haut gestrichen, gestatten sollte, glühendes Eisen anzufassen, ohne verbrannt zu werden. Der Gattungsname Sempervivum setzt sich aus semper (lat., immer) und vivum von vivere (lat., leben) zusammen; ein Hinweis, daß die Pflanze auch unter sehr trockenen Bedingungen zu leben vermag. Der Artname tectorum (lat.) geht auf die römische Sitte zurück, die Hauswurz auf den Dächern zu kultivieren. Auch im Mittelalter wurde dies fortgesetzt, zumal man glaubte, daß die Pflanze das Einschlagen des Blitzes abwehrt. Sempervivum-Arten fanden bereits in der griechischen und römischen Heilkunde Anwendung. So rühmt z.B. Dioskurides ihre kühlende und adstringierende Wirkung bei Geschwüren, Brandwunden und Podagra.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

  • Die Autoren

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.