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Metzler Philosophen-Lexikon: Joachim da Fiore

Geb. um 1135 in Celico bei Cosenza;

gest. 30. 3. 1202 in San Giovanni in Fiore

Der frühe Lebensgang J.s ist nur legendarisch faßbar: Er soll in Celico/Kalabrien geboren und am Hofe Rogers II. erzogen worden sein. Auf einer Reise nach Konstantinopel und ins Heilige Land bekehrte er sich zum religiösen Leben, kehrte nach Kalabrien zurück und trat in den Zisterzienserorden ein. 1177 wurde er Abt von Corazzo, 1188/89 gründete er ein eigenes Kloster in Fiori; seine Klosterregel wurde 1196 anerkannt, der Orden existierte bis 1633. J. genoß hohes Ansehen, verkehrte mit Päpsten und Herrschern; so traf er mit Richard Löwenherz während des dritten Kreuzzugs in Messina zusammen.

Das Denken J.s kreiste um das Geheimnis der Trinität. Sein gegen Petrus Lombardus gerichteter Traktat Von Wesen und Einheit der Trinität (De essentia seu unitate trinitatis) wurde (als einziges seiner Werke) 1215 vom vierten Laterankonzil verboten. J.s Kritik beruhte auf der Überlegung, daß Petrus Lombardus die »Einheit« zu scharf von den drei Personen trenne und so eine »Vierheit« postuliere. Die Dreiheit Gottes sah J. auch in der Weltgeschichte verwirklicht: Auf das Reich des Vaters im Alten Testament, beruhend auf dem Gesetz und der Furcht, folgte das Reich des Sohnes im Neuen, gegründet auf der Gnade und dem Glauben. Nun sei die Zeit des Anbruchs des Dritten Reiches da, des Reiches des Heiligen Geistes, erfüllt von Geist und Liebe. Die ersten beiden Reiche währten je vierzig Generationen, nun aber breche das Ewige Evangelium an, in dem sich alle Menschen zu einer Art Mönchtum verbinden würden, auch die Juden und Heiden. Dieses Denkschema wurde »die folgenreichste Sozialutopie des Mittelalters« (Ernst Bloch), insofern die Idee der Abschaffung von staatlicher und kirchlicher Ordnung immer wieder von radikalen Bewegungen aufgegriffen und propagiert wurde (z.B. Thomas Müntzer). 1519 wurde die Concordia Novi et Veteris Testamenti in Venedig gedruckt, die Expositio in Apocalypsim und das Psalterium decem chordarum ebenda 1527. J.s Einfluß verlor sich nach dem 17. Jahrhundert; erst die moderne Utopieforschung hat ihn neu entdeckt.

Mehlmann, Axel: De unitate trinitatis. Untersuchungen zur Trinitätslehre und Hermeneutik Joachims von Fiore. Freiburg i.Br. 1994. – Reeves, Marjorie: The Influence of Prophecy in the Later Middle Ages. Notre Dame 1993. – Wesskey, Stephen E.: Joachim of Fiore and the Monastic Reform. New York 1990. – Bloch, Ernst: Das Prinzip Hoffnung. Vierter Teil, S. 590–598 (Joachim di Fiore, drittes Evangelium und sein Reich). Frankfurt am Main 1959. – Grundmann, Herbert: Neue Forschungen über Joachim von Fiore. Marburg 1950.

Bernhard Kytzler

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