Astronomie: Aufflackern eines sterbenden Sterns

Supernovae und ihre Überreste werden von Astronomen sehr häufig beobachtet, doch die Vorgeschichte solcher Sternexplosionen bleibt meist unbekannt. Nun hat ein Team um Eran Ofek vom Weizmann Institute of Science (Israel) neue Einblicke in die letzten Entwicklungsstadien gewonnen, die der Vorläuferstern einer Supernova durchlief. Die Daten zeigen, dass das rund 500 Millionen Lichtjahre entfernte Gestirn bereits vor der Explosion große Materiemengen ausstieß.

Die Forscher um Ofek untersuchten Aufnahmen einer Region im Sternbild Herkules. Im August 2010 hatte ein Roboterteleskop dort eine so genannte Typ-IIn-Supernova registriert. Bei einem solchen Ereignis kollidieren die fortgeschleuderten Sternreste mit Material, welches das Gestirn zuvor …
April 2013

Dieser Artikel ist enthalten in Spektrum der Wissenschaft April 2013

November 2018

Sterne und Weltraum – November 2018

Ursprung der Elemente - Relativistische Effekte im Zentrum der Milchstraße - Sojus Panne - Vierfach-Quasar - Smartphone-App: Planetensysteme selber basteln

Die Sonne - Unser Zentralgestirn

Spektrum Kompakt – Die Sonne - Unser Zentralgestirn

Sie versorgt uns mit Licht und Wärme, dient der Natur als Taktgeber und zaubert faszinierende Leuchterscheinungen: die Sonne. Wie ist sie aufgebaut, was sind Sonnenflecken, welche Effekte hat der Sonnenwind?

Ofek, E. O. et al.: An outburst from a massive star 40 days before a supernova explosion. In: Nature 494, S. 65 - 67, 2013