Direkt zum Inhalt

Begabtenförderung: Clever, kreativ – erfolgreich?

Etwa zehn Prozent aller Kinder haben ein außergewöhnlich hohes Leistungspotenzial und lernen schneller und besser als andere. Überdurchschnittliche Intelligenz ist jedoch noch kein Garant für sozialen und schulischen Erfolg.
Auf den ersten Blick nichts Besonderes: Im Deutschen Röntgenmuseum scharen sich Besucher um eine Dokumentation über den Entdecker der Röntgenstrahlung und seine wissenschaftliche Arbeit. Bei genauerem Hinsehen überrascht dann doch etwas – verfasst hat das Ganze ein Zweitklässler, Teilnehmer an einem Projekt für hochbegabte Kinder, das seit 2003 am Internationalen Centrum für Begabungsforschung an der Universität Münster durchgeführt wird ...
März 2008

Dieser Artikel ist enthalten in Gehirn&Geist März 2008

Kennen Sie schon …

Babys - Die ersten Monate

Spektrum Kompakt – Babys - Die ersten Monate

Sie sind aufregend, anstrengend und ein familiärer Ausnahmezustand: Die ersten Momente bis Monate nach der Geburt stellen das Leben aller Beteiligten auf den Kopf.

Spezial Biologie - Medizin - Hirnforschung 4/2019

Spektrum der Wissenschaft – Spezial Biologie - Medizin - Hirnforschung 4/2019: Der Mensch

Ein einzigartiges Wesen - Kommunikation: Der Ursprung der Sprache • Steinzeit: Wie sich Homo sapiens durchsetzte • Aggression: Die Erfindung des Krieges

27/2019

Spektrum - Die Woche – 27/2019

In dieser Ausgabe widmen wir uns dem Bier, dem Gehirn und einer Eigen-OP.

Lesermeinung

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Leserzuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Leserzuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmer sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Lesermeinungen können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

  • Infos
Literaturtipps

Fischer, C., Mönks, F. J., Grindel, E. (Hg.).: Curriculum und Didaktik der Begabtenför­derung. Begabungen fördern Lernen individualisieren. Münster: Lit 2004.

Heller, K. A., Perleth, C.: Talentförderung und Hochbegabtenberatung in Deutschland. In: Heller, K. A., Ziegler, A. (Hg.): Begabt sein in Deutschland. Münster: Lit 2007.

Mönks F. J., Ypenburg, I.: Unser Kind ist hochbegabt. Ein Leitfaden für Eltern und Lehrer. München: Reinhardt 2005.

Renzulli, J. S., Reis, S. M., Stedtnitz, U.: Das Schulische Enrichment Modell SEM. Begabtenförderung ohne Elitenbildung. Aarau: Sauerländer 2001.