Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Biophysik: Gegen den Strom

Bakterien können sich in Flüssigkeiten gegen die Stromrichtung bewegen. Dabei zeigen sie seltsame Bewegungsmuster, die Forscher nun erstmals theoretisch analysiert haben. Die Erkenntnisse könnten helfen, die Kontamination medizinischer Geräte zu vermeiden.

Wenn Bakterien sich in medizinischen Geräten ansiedeln, ist das eine ernste gesundheitliche Bedrohung. Dass die Mikroben unter bestimmten Bedingungen in wasserdurchströmten Kanälen stromaufwärts schwimmen können, beunruhigt da umso mehr. Das kann beispielsweise Katheter kontaminieren, die in den Körper eines Patienten eingeführt wurden. Physiker um Anke Lindner von der Université Paris Diderot haben nun erstmals praktisch untersucht und theoretisch beschrieben, wie sich Bakterien der Spezies Escherichia coli an der Strömung des umgebenden Mediums orientieren. Bisher hatten Fachleute nur unzureichend verstanden, wie diese »Rheotaxis« funktioniert (»rheo«: griechisch für »das Fließen«, »taxis«: griechisch für »Ausrichtung«), denn Mikroben haben komplexe Bewegungsapparate entwickelt, die auf verschiedenste Weise mit der Umgebung wechselwirken. Das Team um Lindner förderte dazu Überraschendes zu Tage …

Mai 2020

Dieser Artikel ist enthalten in Spektrum der Wissenschaft Mai 2020

Antibiotika - Kampf gegen resistente Erreger

Spektrum Kompakt – Antibiotika - Kampf gegen resistente Erreger

Bakterien, die gegen gängige Antibiotika resistent sind, zählen zu den größten Bedrohungen des kommenden Jahrzehnts. Wo lassen sich neue Wirkstoffe finden?

01/2020

Spektrum - Die Woche – 01/2020

In dieser Ausgabe lesen Sie unter anderem über die Änderungen des Früherkennungsprogramms für Gebärmutterhalskrebs, den schwäbischen Dübelkönig Artur Fischer und Rote Schlangensterne, die ohne Augen sehen können.

47/2019

Spektrum - Die Woche – 47/2019

In dieser Ausgabe widmen wir uns der Ernährung, Klosprüchen und Windeln.

Mathijssen, A. et al.: Oscillatory surface rheotaxis of swimming E. coli Bacteria. Nature Communications 10, 2019