Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Astronomie und Praxis: Computer: Smartphone-Apps: Der Weltraum für Kinder

Bislang waren es hauptsächlich Astronomiebücher, die Kindern den Weltraum näherbrachten. Zunehmend erobern jedoch auch digitale Angebote den Markt: Software für PC, Tablet und Smartphone. So gibt es mittlerweile viele naturwissenschaftliche Apps, die sich an junge Forscher richten, auch zur Astronomie. Wir stellen drei Produkte für Kinder im Grundschulalter vor.
Ein Kind zeigt mit ausgestrecktem Zeigefinger auf den Mond am Abendhimmel.

In den bisherigen Beiträgen dieser Serie über Smartphone-Apps ging es hauptsächlich um praktische Anwendungen in der Amateurastronomie und astronomischen Forschung – beispielsweise um die Orientierung am Himmel (SuW 9/2016, S. 75) oder um die Messung kosmischer Strahlung mit einem Smartphone (SuW 12/2016, S. 72). Eine große Gruppe von Weltraumfans blieb dabei unbeachtet: Kinder. Daher betrachte ich nun mehrere Apps, die sich besonders für junge Menschen ab sechs Jahren eignen.

Diese Auswahl ergab sich für mich auto­matisch, denn die angesprochene Altersgruppe liegt in der so genannten mittleren Kindheit, in der Kinder beginnen, logischer und organisierter zu denken – einfacher gesagt: im Grundschulalter. Trotzdem unterscheiden sich die drei im Folgenden beschriebenen Apps erheblich. Sie nutzen unterschiedliche Methoden, um jungen Forschern das Weltall näherzubringen, und bieten somit einen guten Querschnitt durch den Markt ...