Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Astronomie und Praxis: Computer: Smartphone-Apps: Der Weltraum für Kinder

Bislang waren es hauptsächlich Astronomiebücher, die Kindern den Weltraum näherbrachten. Zunehmend erobern jedoch auch digitale Angebote den Markt: Software für PC, Tablet und Smartphone. So gibt es mittlerweile viele naturwissenschaftliche Apps, die sich an junge Forscher richten, auch zur Astronomie. Wir stellen drei Produkte für Kinder im Grundschulalter vor.
Ein Kind zeigt mit ausgestrecktem Zeigefinger auf den Mond am Abendhimmel.Laden...

In den bisherigen Beiträgen dieser Serie über Smartphone-Apps ging es hauptsächlich um praktische Anwendungen in der Amateurastronomie und astronomischen Forschung – beispielsweise um die Orientierung am Himmel (SuW 9/2016, S. 75) oder um die Messung kosmischer Strahlung mit einem Smartphone (SuW 12/2016, S. 72). Eine große Gruppe von Weltraumfans blieb dabei unbeachtet: Kinder. Daher betrachte ich nun mehrere Apps, die sich besonders für junge Menschen ab sechs Jahren eignen.

Diese Auswahl ergab sich für mich auto­matisch, denn die angesprochene Altersgruppe liegt in der so genannten mittleren Kindheit, in der Kinder beginnen, logischer und organisierter zu denken – einfacher gesagt: im Grundschulalter. Trotzdem unterscheiden sich die drei im Folgenden beschriebenen Apps erheblich. Sie nutzen unterschiedliche Methoden, um jungen Forschern das Weltall näherzubringen, und bieten somit einen guten Querschnitt durch den Markt ...

Mai 2017

Dieser Artikel ist enthalten in Sterne und Weltraum Mai 2017

49/2019

Spektrum - Die Woche – 49/2019

In dieser Ausgabe widmen wir uns interstellaren Besuchern, Koalas und unserer Persönlichkeit.

Smart Living - Wie moderne Technik unseren Alltag verändert

Spektrum Kompakt – Smart Living - Wie moderne Technik unseren Alltag verändert

Vom Kühlschrank, der Einkäufe plant, bis hin zu neuen Wohnkonzepten: »Smarte« Technologien halten Einzug in unseren Alltag - mit allen Chancen, Risiken und Nebenwirkungen.

Spektrum der Wissenschaft – November 2019

In dieser Ausgabe begibt sich Spektrum der Wissenschaft auf die Spur von gigantischen Teilchenschleudern. Außerdem im Heft: Bier, Neue Stoffe für die Nanotechnologie und Denguefieber.