Exotischer Kristall: KI findet neue Struktur von WasserstoffEnormer Druck und hohe Temperatur machen Wasserstoff eiförmig - sagt eine Kombination aus Quantensimulation und künstlicher Intelligenz. Doch existiert die neue Struktur wirklich?
Umweltverschmutzung: Arktische Eisalgen mit Mikroplastik verseuchtKein Ort auf der Erde ist mehr frei von Mikroplastik: Selbst unter dem arktischen Eis und in der Tiefsee findet es sich massenhaft. Eine Alge spielt dabei wohl eine Schlüsselrolle.
Anthropozän: Die ewigen Spuren der MenschheitTechnofossilien, Schwermetalle und Klimawandel – der Mensch verändert die Erde tief greifend. Welcher Ort verkörpert den Beginn der vom Menschen geprägten Epoche der Erdgeschichte?
Schmerzmittel: Wie Opioide in unsere Zellen gelangenAnders als natürliche Opioide dringen Medikamente wie Morphium oder Fentanyl in unsere Zellen ein. Dies könnte ihre gute Wirksamkeit erklären, aber auch ihr hohes Suchtpotenzial.
Mesopotamien: Von Bierbrauerinnen, Wirtinnen und betrunkenen GötternDie ersten Bierbrauer waren weiblich. Das zeigen überlieferte Texte und spezielle Gefäße aus Mesopotamien. Sogar die Göttin des Bieres hatte die Gestalt einer Frau.
Weiche Roboter: Multitasking-Material ist halb Gel, halb MetallAm Ende könnte man vielleicht sogar ein Roboter-Nervensystem damit bauen, sagen die Entwickler. Ihr neues Material heilt sich von selbst und leitet Strom.
Halluzinogene: Ritueller Drogenrausch schon in der BronzezeitWahrscheinlich berauschen wir Menschen uns schon seit unserem Aufkommen. Doch direkte Nachweise sind selten. Nun gibt es Spuren aus der Bronzezeit.
Metalle: Benin-Bronzen aus rheinländischem MessingDie Benin-Bronzen gelten als Meisterwerke westafrikanischer Schmiedekunst. Eine Untersuchung der verwendeten Metalle liefert nun eine überraschende Herkunft der Rohstoffe.
Renaissancekunst: Warum Leonardo da Vinci und Botticelli mit Eigelb maltenAls die Alten Meister Italiens begannen mit Ölfarben zu arbeiten, stießen sie wohl auf einige Schwierigkeiten. Sie lösten die Probleme offenbar mit der Zugabe von Protein.
Materialwissenschaft: Ein Glas, das biologisch abbaubar istNoch steckt es im frühen Prototypenzustand, doch eines Tages soll daraus ein umweltfreundlicher Werkstoff werden. Etwa für die Medizin: Auch im Körper wird das Material abgebaut.