Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Weltraumteleskope: Das James Webb Space Telescope. Von der Idee zur Mission

Es hat länger gedauert, und es wurde viel teurer: Bei Erscheinen dieses Beitrags ist das größte Weltraumteleskop voll entfaltet und beginnt bald mit seinem Beobachtungsprogramm. Es wird erstmals Einblicke in das Dunkle Zeitalter des Universums ermöglichen und bewohnbare Exoplaneten studieren. Und es wird bisher unbekannte Erscheinungen im Kosmos entdecken.
NASA's James Webb Space Telescope

Wenn dieser Beitrag erscheint, sollte sich das James Webb Space Telescope (JWST) bereits auf seiner langen Reise zum Beobachtungs- standort um den Lagrange-Punkt L2 des Erde-Sonne-Systems befinden. Da der Redaktionsschluss des vorliegenden Heftes Mitte Dezember war, konnte der für den 24. Dezember 2021 festgesetzte Startzeitpunkt nicht mehr bestätigt werden. Die tagesaktuellen Medien und www.spektrum.de werden jedoch über den Beginn dieser historischen Mission ausführlich berichtet haben. Da wir auf die ersten Beobachtungsergebnisse bis zu einem halben Jahr nach dem Start warten müssen, nutzen wir diese Pause jetzt für einen Rückblick auf die lange und spannende Entwicklungsgeschichte dieses Vorhabens. Sie war geprägt von wissenschaftlicher Neugier, großen Visionen und unerschütterlichem Optimismus, aber auch von mehreren Krisen und Rückschlägen, überwunden durch innovative und aufopferungsvolle Arbeit tausender Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in den USA, in Europa und Kanada.