Genetik: Warum wir Bier und Kaffee lieben

Manche Menschen mögen bittere Getränke wie Kaffee, Tee, Wein oder Bier, andere süße Limonaden und Säfte. Unsere Geschmackswahrnehmung scheint dabei nur eine untergeordnete Rolle zu spielen, sagen Forscher.
Herzchen im Kaffee

Viele Menschen möchten auf den Kaffee am Morgen genauso wenig verzichten wie auf das gelegentliche Bierchen nach dem Feierabend. Andere hingegen schüttelt es bereits bei dem Gedanken an den herben Geschmack der beiden Getränke. Doch was bestimmt eigentlich, ob wir es lieber bitter oder süß mögen? Dieser Frage ist ein Team um Marilyn Cornelis von der Northwestern University Feinberg School of Medicine in Chicago im Rahme einer genomweiten Assoziationsstudie nachgegangen. Ihre Ergebnisse veröffentlichten die Forscher nun im Fachmagazin »Human Molecular Genetics«.

Cornelis und ihre Kollegen rekrutierten insgesamt rund 336 000 Probanden aus einer Biobank in Großbritannien und befragten sie zu ihren Getränkevorlieben. Anschließend sollten Erbgutanalysen Aufschluss darüber geben, was die Kaffee- oder Limonaden-Junkies auf genetischer Ebene miteinander verband. Dabei entdeckten die Wissenschaftler, dass Gene, die unsere Geschmackswahrnehmung bestimmen, zumindest in ihrer Stichprobe keinen besonders großen Einfluss darauf hatten, ob jemand eher Süßes oder Bitteres bevorzugte. Den Unterschied machten stattdessen Genvarianten aus, die mit den psychoaktiven Effekten und der Verstoffwechselung von Koffein und Alkohol in Verbindung standen sowie mit dem Risiko, Übergewicht zu entwickeln. »Die Menschen mögen die Gefühle, die Kaffee und Alkohol ihnen bescheren«, fasst Cornelis die Ergebnisse zusammen, »und nicht ihren Geschmack. Das ist der Grund, warum sie beides trinken.«

Dass Erbanlagen, die mit der Verstoffwechselung von Koffein in Verbindung stehen, den Kaffeekonsum beeinflussen können, zeigten italienische Forscher bereits 2016. Damals entdeckte ein Team um Nicola Pirastu, dass Vieltrinker eher eine Genvariante zu besitzen scheinen, die für einen schnelleren Abbau des Koffeins im Körper sorgt. Entsprechend frühzeitig brauchen die betreffenden Personen also wieder Nachschub.