Direkt zum Inhalt
Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten von Gehirn&Geist frei zugänglich.
Spezial Pubertät II

Labil im Sturm und Drang

An der Schwelle von der Kindheit zum Erwachsensein treten besonders häufig psychische Störungen auf. Die Umbauarbeiten im Gehirn sowie hormonelle Veränderungen bringen Pubertierende offenbar leicht aus dem seelischen Gleichgewicht.
Gefühlschaos

Gestern noch liebes Kind, heute übellauniger Teenager: Erwachsen werden ist nicht leicht. Kein Wunder, kommt es in der Adoleszenz – also dem Alter zwischen 10 und 20 Jahren – doch auch zu einer Reihe tief greifender Umbrüche. Nicht nur körperlich verändern sich Pubertierende dramatisch, sie verhalten sich oft auch flatterhaft, und ihre Stimmung macht unberechenbare Volten. Zwar sind ein gewisses Maß an Gemütsschwankungen und übersteigerte Emotionalität in diesem Alter durchaus normal, doch etwa 10 bis 15 Prozent ­aller Jugendlichen entwickeln psychische Störungen wie Depressionen, Angststörungen oder Schizophrenie …

12/2012

Dieser Artikel ist enthalten in Gehirn&Geist 12/2012

Kennen Sie schon …

Bildung und Schule

Spektrum Kompakt – Bildung und Schule

Eine gute Schulbildung ist eine wichtige Basis für das weitere Leben. Doch immer wieder gibt es Schlagzeilen über schlechte Leistungen, mangelnde Durchlässigkeit zwischen den Schulformen und den Einfluss der sozialen Herkunft. Welche Konzepte gibt es, und was taugen sie?

Halluzinationen - Wenn Realität und Illusion verschmelzen

Spektrum Kompakt – Halluzinationen - Wenn Realität und Illusion verschmelzen

Psychodelische Bilder oder fremde Stimmen, die nur im Kopf existieren: Mit Halluzinationen täuscht das Gehirn die Sinne. Die trügerischen Eindrücke werden allerdings nicht nur durch Drogen ausgelöst - sie können auch ein Zeichen für bestimmte Erkrankungen sein.

Spezial Biologie - Medizin - Hirnforschung 1/2018

Spektrum der Wissenschaft – Spezial Biologie - Medizin - Hirnforschung 1/2018: Neue Fronten der Hirnforschung

Orientierung: Unsere inneren Landkarten • Plastizität: Lernen leicht gemacht, selbst im Schlaf • Darmflora: Ihr Einfluss auf das Gehirn

Lesermeinung

2 Beiträge anzeigen

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Leserzuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Leserzuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmer sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Vielen Dank!

  • Quellen

Adam, E. K. et al.: Prospective Prediction of Major Depressive Disorder from Cortisol Awakening Responses in Adolescence. In: Psychoneuroendocrinology 35, S. 921-931, 2010

Costello, E. J. et al.: Prevalence and Development of Psychiatric Disorders in Childhood and Adolescence. In: Archives of General Psychiatry 60, S. 837-844, 2003

Douma, S. L. et al.: Estrogen-related Mood Disorders: Reproductive Life Cycle Factors. In: Advances in Nursing Science 28, S. 364-375, 2005

Gogtay, N. et al.: Cortical Brain Development in Nonpsychotic Siblings of Patients With Childhood-Onset Schizophrenia. In: Archives of General Psychiatry 64, S. 772-780, 2007

Hare, T. A. et al.: Biological Substrates of Emotional Reactivity and Regulation in Adolescence During an Emotional Go-Nogo Task. In: Biological Psychiatry 63, S. 927-934, 2008

Kessler, R. C. et al: Lifetime Prevalence and Age-of-Onset Distributions of DSM-IV Disorders in the National Comorbidity Survey Replication. In: Archives of General Psychiatry 62, S. 593–602, 2005

Lopez-Duran, N. L. et al.: Hypothalamic-Pituitary-Adrenal Axis Dysregulation in Depressed Children and Adolescents: A Meta-Analysis. In: Psychoneuroendocrinology 34, S. 1272-1283, 2009

Paus, T. et al.: Why Do Many Psychiatric Disorders Emerge During Adolescence? In: Nature Reviews Neuroscience 9, S. 947-957, 2008

Stroud, L. R. et al.: Stress Response and the Adolescent Transition: Performance versus Peer Rejection Stressors. In: Development and Psychopathology 21, S. 47-68, 2009

Yang, T. T. et al: Adolescents With Major Depression Demonstrate Increased Amygdala Activation. In: Journal of the American Academy of Child and Adolescent Psychiatry 49, S. 42-51, 2010