Zur PersonAnnika Röckerist promovierte Biochemikerin und Autorin. Sie schreibt vorwiegend über Sport- und Gesundheitsthemen.ist promovierte Biochemikerin und Autorin. Sie schreibt vorwiegend über Sport- und Gesundheitsthemen.
Olympia: Zuckermessung als LeistungsboosterFür Menschen mit Diabetes sind Glukosesensoren ein Segen. Doch auch manche Leistungssportler schwören auf die kontinuierliche Blutzuckermessung – ein unfairer Wettbewerbsvorteil?
Singles: Solo und glücklich»Du hast immer noch niemanden gefunden?« Solche Fragen können am Ego kratzen. Warum es vielen Singles dennoch gut geht – und ab der Lebensmitte sogar immer besser.
Sport in der Schwangerschaft: Der Fötus trainiert mitManche Sportlerinnen trainieren noch mit deutlichem Babybauch und treiben schon kurz nach der Geburt wieder Sport. Aber ist das überhaupt gesund? Was die Wissenschaft dazu sagt.
Kryotherapie: Frieren für die GesundheitViele Sportaffine schwören auf Eisbaden und Kältekammern. Auch gegen Schmerzen, Ängste und Depressionen soll eine Kryotherapie helfen. Was ist dran an dem Hype?
Zyklusbasiertes Training: Der Zyklus-EffektTraining fein abgestimmt auf die aktuelle Konzentration der Hormone – immer mehr Sportlerinnen schwören darauf. Warum es vor allem beim Muskelaufbau lohnt, den Zyklus zu kennen.
Besser denken: Wie Laufen dem Kopf auf die Sprünge hilftViele Menschen laufen, um den Kopf frei zu bekommen. Dieser Effekt lässt sich sogar im Gehirn nachweisen. Aber macht Laufen auch schlau?
Bewegung: Welcher Sport passt zu mir?Wie kann man am besten Muskeln aufbauen? Und welcher Sport eignet sich bei Rückenschmerzen oder Arthrose? Wie man seine persönlichen sportlichen Ziele erreichen kann.
Ultramarathon: Sind wir noch zum langen Laufen geboren?Früher legten Menschen hunderte Kilometer zu Fuß zurück. Manche Völker tun das heute noch. Aber sind solche Strecken noch gesund? Eine Reise durch die Geschichte des Laufens.
Gesunde Botenstoffe: Sport als MedizinMit Hilfe der Muskeln können wir uns bewegen. Doch die Kraftpakete können noch viel mehr: Sie stellen Botenstoffe her, die wie Medikamente wirken.
Interview: Streptokokken: »Kein harmloser Keim, sondern lebensgefährlich«Droht Deutschland eine Scharlach-Welle? Mark van der Linden vom Nationalen Referenzzentrum für Streptokokken schätzt im Interview die aktuelle Situation ein.