Direkt zum Inhalt

Lexikon der Mathematik: unbestimmtes Integral

zu einer gegebenen Funktion f eine differenzierbare Funktion F mit der Eigenschaft F′ = f., Das‘ unbestimmte Integral zu einer gegebenen Funktion ist also keine eindeutig bestimmte Funktion, sondern eine, Schar‘ von Funktionen.

Das Problem ist also die Umkehrung der Differentiation, genauer: Es seien j ein Intervall in ℝ und f : j → ℝ eine stetige Funktion. Gesucht ist eine differenzierbare Funktion F : j → ℝ mit \begin{eqnarray}{F}^{\prime}(x)=f(x)\ \,\text{f}{\rm\ddot{u}}\text{r}\,\ x\in j.\end{eqnarray}

Ein solches F heißt Stammfunktion oder unbestimmtes Integral zu f. Man schreibt: \begin{eqnarray}F(x)=\displaystyle \underset{}{\overset{x}{\int}}f(t)\ dt.\end{eqnarray}

Dies ist allerdings keine Gleichung im üblichen Sinne, sondern notiert nur die Aussage: F ist eine Stammfunktion zu f. Ergänzungen hierzu findet man unter dem Stichwort Stammfunktionen.

Einige unbestimmte Integrale sind in der Tabelle von Stammfunktionen aufgelistet.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

  • Die Autoren
- Prof. Dr. Guido Walz

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.