Mangelernährung in Kliniken: »55 000 Todesfälle pro Jahr wären vermeidbar«Jede vierte Person in stationärer klinischer Behandlung ist unzureichend ernährt. Den Krankenhäusern fehlt es an Personal und Konzepten, um das Problem wirksam anzugehen.
Krebsmedizin: Selbsthilfe aus dem SchädelknochenBei vielen Menschen, die einen Hirntumor haben, versammeln sich Immunzellen mit Antikrebswirkung in der Schädeldecke und gehen von dort gegen den Tumor vor.
Robotik: Roboter werden essbarForschende arbeiten an biologisch abbaubaren Robotern, manche davon sind sogar essbar. Mögliche Anwendungen reichen von der Medizin bis zum Katastrophenmanagement.
Neurodegeneration: Unterschätzte ProteineBei Alzheimer, Parkinson und Huntington lagern sich fehlgefaltete Proteine im Gehirn ab. Man könnte versuchen, die Eiweiße komplett zu beseitigen. Doch das hätte fatale Folgen.
Darmgesundheit: Wie Freunde unser Mikrobiom beeinflussen – und deren Freunde auchMenschen, die sich nahestehen, teilen bis zu einem gewissen Grad ihre Mikroorganismen im Darm. Eine neue Analyse zeigt, wer seine Mikroben an wen weitergibt.
Jo-Jo-Effekt: Zellen besitzen Gedächtnis für Fettleibigkeit Der Jo-Jo-Effekt hängt womöglich mit epigenetischen Veränderungen in den Fettzellen zusammen. Dadurch sind diese trotz erfolgreicher Diät eisern auf Fettspeicherung programmiert.
Suizide: Wer es mehr als einmal versuchtUnter den Überlebenden von Suizidversuchen unternehmen viele in den Folgejahren einen weiteren Versuch. Wann ist das Risiko besonders groß?
Herz-Kreislauf-Medizin: Pflanzenstoffe schützen die BlutgefäßePflanzenbasierte Ernährung hat bekanntlich gesundheitliche Vorteile. Positive Wirkungen sekundärer Pflanzenstoffe auf die Blutgefäße sind bereits kurz nach dem Verzehr erkennbar.
Grippeschutzimpfung: Grippevirusstamm durch Corona-Maßnahmen ausgerottetDie Maßnahmen gegen die Covid-19-Pandemie haben offenbar dazu geführt, eine Untergruppe der Grippeviren auszutilgen. Deshalb soll jetzt nicht mehr dagegen geimpft werden.
Demenz-Mittel Lecanemab: Erste Alzheimertherapie zur Zulassung empfohlenAllein in Deutschland leben mehr als eine Million Menschen mit Alzheimer. Einigen davon könnte das Medikament Lecanemab helfen. Für manche Patienten wird das Mittel nun empfohlen.