: Optische Pinzetten Forschern um George M. Whitesides von der Harvard University ist es gelungen, genau definierte zwei- und dreidimensionale Mikrostrukturen aus einzelnen Zellen …
: Theoretisch winzige Chips Alle 18 Monate verdoppelt sich die Geschwindigkeit der besten Computer! So lautet Moores Gesetz, aber wie es aussieht, nähert es sich seinem Verfallsdatum. …
: Nochmal ganz von vorne Es ist nicht ganz einfach zu entscheiden, wer vor dem größeren Problem stand: Christiaan Huygens oder seine modernen Nachfolger. Erst 1656 hatte der …
: Saboteur Pistolenkrebs Dass die Erforschung der Pistolenkrebse Alpheus heterochaelis ihren Ursprung im zweiten Weltkrieg hat, liegt nicht etwa daran, dass die Militärs nach einer …
: Hitzefest im Nanomaßstab Was nützen wunderbar geätzte Nanorädchen, filigran gebastelte Minipumpen, selbstwachsende elektrische Leiterbahnen auf winzigen Chips, wenn das alles in einem …
: Ganz genau hinschauen Wie gut wir weit entfernte Objekte erkennen können, hängt von der Dichte der Sehzellen im Bereich der Fovea - der "Sehgrube" - des menschlichen Auges ab. Ohne …
: Kleiner als das kleinste Päckchen Supraleiter haben viele besondere Eigenschaften. Bei niedrigen Temperaturen verlieren sie jeglichen elektrischen Widerstand und verdrängen Magnetfelder aus …
: Ein heißer Rekord für kleine Röhrchen In der Technik geht es oft heiß her: Motoren fangen an zu glühen, in Mikrochips treiben die herumflitzenden Elektronen die Temperaturen in die Höhe und …
: Sanfte Ruhe Um elektromagnetische Wellen zu dämpfen, haben Materialwissenschaftler bereits vor einiger Zeit so genannte photonische Kristalle entwickelt. Diese …
: Warum die Welt schwer ist Eigentlich ging es darum, eine physikalische Theorie mathematisch konsistent zu machen. Das Standardmodell der elementaren Prozesse beschreibt recht …