Ihre besten Lieder singen die Vögel, wenn sie keinen unmittelbaren Zweck verfolgen.: Zu schön, um nützlich zu sein
: Die BildungskatastropheWir werden immer dümmer - zumindest unsere Schüler und Studenten. Diese provokante These vertritt Thomas Städtler in seinem Buch "Die Bildungshochstapler". Schuld seien aber weniger die Pennäler selbst, als vielmehr unser marodes Bildungssystem.
: Nanu, ein Nandu!Gibt es in Deutschland Kolibris? Haben die USA wirklich Kartoffelkäfer über der damaligen DDR abgeworfen? Und auf welche exotischen Frösche wurde in der Nähe von Karlsruhe Jagd mit Pfeil und Bogen gemacht? Wen interessiert, welche weit gereisten tierischen und pflanzlichen Einwanderer in Deutschland und anderen Teilen der Erde leben, und wie sie die bestehenden Ökosysteme aufmischen, dem sei die Lektüre von Mario Ludwigs kurzweiligem Buch "Invasion" nahe gelegt.
: Zwischen Apokalypse und Weltaufgang Der Mensch vernichtet Wälder und erschafft Leben im Labor, gräbt Bodenschätze aus der Erde, leert die Meere und erobert den Himmel. Kein Lebewesen vor ihm hat die Welt stärker beeinflusst. Doch die rücksichtslose Herrschaft des Menschen führt in die (Selbst-)Zerstörung. Was können wir tun, um den Kurs zum Guten zu verändern?
Eine Ausstellung im "Museum der Ernährung" ist überaus reichhaltig dokumentiert worden.: Wie viel Forschung steckt in unserem Essen?
: Schätze, die es zu erhalten giltVon der Akropolis bis zu den Kathedralen von Zvartnots in Armenien: Rund 800 Stätten tragen heute rund um den Globus den stolzen Titel Welterbe der Menschheit. Ein UNESCO-Band stellt sie nun alle vor.