Die großen Fragen der WissenschaftWas lauert in der Tiefsee, Antje Boetius?Bizarre Lebensformen, Schwarze Raucher, Tauchfahrten in die ewige Finsternis: ein Gespräch mit der Meeresforscherin Antje Boetius über die tiefsten Geheimnisse der Meere. von Katharina Menne und Carsten Könneker
Sechs Ausbrüche in einer Woche: Wie das Kamtschatka-Beben eine Vulkanserie auslösteBinnen weniger Tage nach Megabeben brachen in Kamtschatka sechs große Vulkane aus. Hinter der Serie stecken wiedergeborene Inseln und eine seltsame Tiefenströmung.
Bedrohlicher Bebenschwarm: Was die Erdbeben auf Santorini bedeutenEine Serie von Erdbeben erschüttert ein untermeerisches Vulkangebiet. Droht ein Ausbruch, ein Starkbeben oder gar ein katastrophaler Tsunami – oder passiert womöglich gar nichts?
Yellowstone: Supervulkan beim Wandern beobachtetBisher zeigte nur eine Reihe uralter Krater, dass der Yellowstone-Supervulkan langsam wandert. Nun hat man womöglich entdeckt, wo der nächste Megaausbruch stattfinden wird.
Hochwasser: Magdalenenflut war Höhepunkt einer ganzen KatastrophenketteDie Magdalenenflut 1342 gilt als Jahrtausendflut. Doch eine neue Studie zeigt: Sie kam nicht allein, sondern war Teil einer in Europa wohl beispiellosen Serie an Überflutungen.
Erdbeben: Risse, Trümmer, Angst: Schwerstes Beben seit 40 Jahren bei NeapelDie Erde bei Neapel rumort wieder: Ein starkes Erdbeben und mehrere Nachbeben schrecken die Bewohner des Gebiets auf. Es gibt Verletzte und Schäden.
Unterwasservulkane: Erstmals Meeresboden beim Entstehen beobachtetMitten in den Ozeanen erzeugen gigantische Gebirgsrücken neuen Meeresboden. Doch was genau dort passiert, war bislang rätselhaft. Nun haben Fachleute den Vorgang live beobachtet.
Vulkanausbrüche: Explosionen durch überhitztes MagmaWenn sich Magma vor dem Weg an die Oberfläche extrem erhitzt, lösen sich auch die letzten inneren Strukturen auf. Dieser Prozess könnte einen Vulkan explosiv machen.
Vulkane: Der Hunga Tonga überrascht die Forschung erneutNach dem Ausbruch »säuberte« der Vulkan die Atmosphäre und entfernte dabei einen Teil seiner Emissionen – eine Reaktion, die kein Wissenschaftler erwartet hatte.
Magmaschlot: Seltsamer Vulkanausbruch scheiterte in letzter SekundeKuriose Wechselwirkung in der Tiefe: Binnen weniger Tage strömte geschmolzenes Gestein 20 Kilometer Richtung Oberfläche - nur um ganz knapp unter dem Vulkan steckenzubleiben.
Plattentektonik: Wo sich Afrika ziemlich sicher teilen wirdIm Osten Afrikas reißt der Kontinent auf. Geologische Studien zeigen, dass dieser Prozess bereits weiter fortgeschritten ist, als man gedacht hat.
Kurioser Feuerberg: Warum der Ätna der seltsamste Vulkan der Welt istDer Ätna scheint ein normaler Vulkan zu sein, doch er ist seit Langem rätselhaft. Laut einer neuen Studie gehört er zu einem exotischen Vulkantyp – und ist weltweit einzigartig.
Geochemische Hochleistungsreaktoren: Goldküche im Erdmantel entschlüsseltDer Erdmantel arbeitet wie eine Schmelzmaschine. Unter wasserreichen Bedingungen kann er Gold anreichern. Allerdings ist das nur der erste Schritt hin zum Goldnugget.
Geophysik: Die Magmakammer des Kikai-Supervulkans füllt sich wiederGroße Teile des Kikai-Supervulkans liegen vor der japanischen Küste unter Wasser. Entgegen der Erwartungen erleichtert dies aber seine Erforschung. Diese zeigt: Er schlummert nur.
Die Herrschaft des SchleimsWährend des katastrophalen Massenaussterbens am Ende des Perms erstickten Bakterien und Algen das übrige Leben in den Gewässern. Ähnliches könnte auch uns bald bevorstehen.
Vulkanausbruch auf La PalmaAmateurastronom Enrico Enzmann verlor durch die Lavawalze seine Sternwarte. Zuvor gelang ihm ein letztes perfektes Jupiterbild.
Was haben Vulkane und Rockmusik gemeinsam?Was haben Vulkane und Rockmusik gemeinsam? Thoralf Dietrich zeigt es in diesem Vortrag.
Super-Explosion mit globalen Folgen1816 war in Europa ein Jahr ohne Sommer: Der indonesische Vulkan Tambora auf der Insel Sumbawa war im Jahr zuvor explodiert.
Blick in den Vulkan: Das passiert, wenn Magma explodiertJeder Vulkan hat seine eigene Art auszubrechen. Das macht Vorhersagen so schwierig. Doch Experimente mit Labor-Vulkanen zeigen, was in Vulkanschloten bei einer Explosion passiert.
Der Ätna zeigt weiter, was in ihm stecktDer jüngste Ausbruch des Ätna auf Sizilien geht weiter. Während manche Touristen nicht abreisen können, wollen andere das Schauspiel aus der Nähe sehen.
Feuervulkan erwacht erneutDer Volcán de Fuego nahe Guatemalas Hauptstadt schleudert Asche und Lava in die Luft. Rund 1700 Menschen wurden evakuiert. Der Vulkan ist einer der aktivsten der Region.
Heißer Lavasee in der Kilauea-CalderaDer europäische Erderkundungssatellit Sentinel-2 lieferte eine Ansicht eines Ausbruchs des Kilauea-Vulkans auf Hawaii, welche die Lavaflüsse innerhalb der Caldera zeigt.
NaturkatastrophenVulkanausbrüche, Erdbeben, Wirbelstürme, Tsunamis - den Kräften der Erde haben Menschen selten etwas entgegenzusetzen.
MeereAus dem Meer kommt alles Leben - und noch heute sind die Ozeane von übergeordneter Wichtigkeit für uns Menschen.
ErdbebenSchwere Erdstöße gehören zu den schlimmsten Naturkatastrophen für uns Menschen. Doch sie vorherzusagen gelingt selbst mit den besten Instrumenten noch nicht.