Direkt zum Inhalt

Ein neues Coronavirus verbreitet sich weltweit

Vor dem neuen Coronavirus wollen Menschen sich mit Masken schützen.Laden...
Seit 2019 breitet sich eine neue Variante des Coronavirus weltweit aus. Die neue Krankheit heißt Covid-19, das Virus trägt den Namen Sars-CoV-2. Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat wegen der aktuellen Epidemie den internationalen Gesundheitsnotstand erklärt.
  • Erste Fälle gab es in der chinesischen Metropole Wuhan. Mittlerweile sind in knapp 30 Ländern Infektionsfälle bekannt.
  • Mehrere zehntausend Menschen sind offiziellen Angaben infiziert, mehr als 1500 an den Folgen der Lungenkrankheit gestorben. Dabei ist neben den nachgewiesenen Fällen eine erhebliche Dunkelziffer möglich.
  • Weltweit sind außerhalb des chinesischen Festlands mittlerweile mehrere hundert Infektionen bestätigt, davon 16 in Deutschland. Mitte Februar gab es einen ersten Fall auf dem afrikanischen Kontinent.
  • In Frankreich gab es den ersten Toten durch Covid-19 in Europa. Insgesamt liegt die Sterblichkeit bei Fällen außerhalb Chinas bisher bei unter einem Prozent.
  • Andere Coronaviren lösten bereits schwere Erkrankungen wie MERS und SARS beim Menschen aus und stellten Mediziner wie Covid-19 zunächst vor unlösbare Rätsel. Wie übertragen sich die Erreger und welche Tiere dienen als Reservoir, bevor sie auf den Menschen überspringen?

Aktuelle Artikel

Aktuelle Artikel