Lexikon der Arzneipflanzen und Drogen: Silphium laciniatum

Silphium laciniatum L.
Kompaßpflanze.
Fam.: Asteraceae (Compositae).
Vork.: Nordamerika, Ohio, Alabama.
Droge: Herba Silphii; das getrocknete Kraut. Inh.: Harz mit Terpenen (ca. 19 %) und Harzsäuren (ca. 37 %), Inulin (in der Wurzel).
Hom.: Silphium laciniatum HAB 34; die zur Blütezeit geernteten, frischen, oberirdischen Pflanzenteile. Anw.-Geb.: Entzündungen der Atemwege.
Histor.: Der Gattungsname ist vom griechischen silphion, einer bei den alten Griechen beliebten Heil- und Gemüsepflanze, abgeleitet. Linné übertrug den Namen auf diese Gattung; laciniatum (lat., zerschlitzt, zipfelig) leitet sich von lacinia (Borste, Franse, Zipfel) ab und weist auf die Ausbildung der Blätter hin. Wegen der Nord-Südstellung der Blätter, die eine weniger intensive Mittagseinstrahlung der Sonne gewährleistet, wird die Pflanze auch als Kompaßpflanze bezeichnet. In den einsamen Prärien Nordamerikas diente die Pflanze einst den Jägern dazu, bei trübem Wetter die Himmelsrichtung festzustellen.